Jump to content

nslookup Problem, siehe Log


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

 

folgendes Problem:

 

192.168.1.0/24 Standort A

192.168.2.0/24 Standort B

 

 

 

C:\Dokumente und Einstellungen\user>nslookup servername

Server: dns.intern.firma.de

Address: 192.168.1.5

 

Name: servername.intern.firma.de

Address: 192.168.2.5

 

 

 

C:\Dokumente und Einstellungen\user>nslookup servername.intern.firma.de

Server: dns.intern.firma.de

Address: 192.168.1.5

 

Nicht autorisierte Antwort:

Name: servername.intern.firma.de.firma.de

Address: 123.123.123.123

 

 

 

Frage ich per nslookup einen FQDN ab, wird die IP des externen Servers ausgegeben, auf dem firma.de registiriert ist. Nehme ich den reinen Computernamen, funktioniert die Auflösung...

 

Jemand eine Idee???

Bitte sagt Bescheid, welche Infos ich noch posten muss, zur Zeit steh ich etwas im Regen

 

 

Danke, Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:

Dein DNS Server ist so konfiguriert, daß er firma.de als forward zone eingetragen hat und einen forwarder auf einen externen DNS Server der extern Firma.de hostet?

Mußt Du das so haben? Ich würde Dir das nicht empfehlen. Dein interner DNS sollte keine Verbindung zu einem externen DNS haben, wenn er die gleiche Zone intern hostet. Und zu m Surfen kannst Du ja einen Proxy verwenden der explizit den externen DNS abfrägt.

lg

amichel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...