Jump to content

w2kserver Verzeichnisdiest defekt...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so ein mist! Nach einem neustart kam aufeinmal die Meldung das der Verzeichnisdienst defket

sei. Ok dacht ich mir, F8 Verzeichnisdienst wiederherstellung. Danach konnt ich mich auch wieder im Abgesicherten Modus anmelden. Nach einem Neustart jedoch kommt wieder die Selbe Meldung. Dummerweiße habe ich keine sicherung dieses Servers ( wie dumm ).

Jetzt habe ich glaub ich nur noch zwei möglichkeiten:

 

Ich habe eine sehr aktuelle Sicherung (systemstate) eines nahezu Identischen Servers in der gleichen Domäne. Könnte ich diese vielleicht auf meinem "defektem" Server einspielen?

 

 

Oder ich finde auf dem "defktem" Server herraus welche Betriebsmaste Rollen auf ihm laufen und vergebe die einfach an einem anderen Server und nehme den einfach raus. Was natürlich nicht so schön wäre :(

 

Mit ntdsutil.exe hab ich schon geschaut, aber da weiß ich nicht mehr wie ich die rollen angezeigt bekomme... wie ich sie verschiebe oder anmich nehme weiß zum glück noch ;)

 

wäre super wenn mir rat geben könnte!

 

grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du noch erfolgreich aus der Domäne austreten kannst via dcpromo.exe, dann solltest Du vielleicht so vorgehen:

 

- demoten mittels dcpromo.exe

- Neustart

- dcpromo.exe aufrufen und wieder zum DC werden

 

Die aktuellen FSMO Rollen kannst Du an verschiedenen Positionen herausfinden und ändern:

http://support.microsoft.com/kb/255690/de

 

Wenn der betroffene Server sich nicht aus der Domäne herausnehmen lässt, kannst Du das ganze erzwingen und die Einträge im AD entfernen.

 

- dcpromo /forceremoval

- http://support.microsoft.com/kb/216498/de

 

Danach solltest Du ihn wieder zur Domain hinzufügen können.

Mit der Replikation werden die Einträge des AD wieder repliziert.

 

Ich glaub besser gehts nicht, wenn Du keine aktuelle Sicherung mehr hast.

Den Systemstatus eines anderen Systems solltest Du nicht verwenden, vor allem nicht, wenn sich die System nicht unbedingt ähneln.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...