Jump to content

XP Home Benutzeranmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

??? also ich blick nicht mehr durch

Moraven

 

Du blickst schon durch, aber die Sache ist wirklich nervend .....

 

....Geh doch einfach mal hin und erstell einen Lokalenbenutzer mit dem Namen Nils.Schulz und lösch den anderen, aber sicher vorher deine Daten, nicht das die dann weg sind.

Moraven

 

Das ist wahrlich ein Weg. Bloss sind da soviele Daten auf dem Rechner. Das würde einer Neuinstallation gleich kommen.

 

Vielleicht wäre es sinnvoller den Benutzernamen und Kennwort auf dem Sambaserver zu ändern.

Moraven

 

Leider hat Samba Probleme mit Namen wie Nils Schulz

 

soweit ich weiss, änderst du im XP Home quasi nur den Anzeigenamen, nicht den tatsächlichen Benutzernamen.

Pie

 

hm, dass ist leider war .....

 

alles in allem, kauf dir die Proversion und deine Probs sind vom Tisch

*Cat*

 

am besten währe es man hätte xphome nie erfunden ;-)

 

....Ist es die "Anmeldung" an der Domäne oder ist es die Anmeldung mit dem ungewünschten Benutzernamen am lokalen Rechner?

lefg

 

das Problem ist, daß ich keine Eindeutigkeit vorfinde. Sagen wir mal der Benutzer heisst Nils Schulz und das ist ohne viel Aufwand, bzw. ohne die Profile zu zerstören auch nicht möglich Ihn umzubenennen. Jetzt versteht Samba keine Leerzeichen und es gibt darauf aber Netzwerklaufwerke worauf ein Zugriff bei Anmeldung erfolgen soll. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit der Anmeldung unter einem anderen Benutzernamen, also nils.schulz oder Nils.Schulz. Soweit klappt es. Endlich ! Aber das Problem ist noch ein anderes. Ich habe hier bei mir @home nochmal ein kleines Netzwerk mit u.a. xphome und da melde ich mich mit Nils Schulz an und bekomme bei Start auch automatisch die Netzwerklaufwerke gemappt, obwohl der Benutzeraccount auf Samba nils.schulz lautet. Soweit ich weiss nimmt xphome ja bei Netzwerklaufwerken den normalen Anmeldenamen,also Nils Schulz. @work muss ich mich mit einem anderen Benutzernamen ,also nils.schulz verbinden, damit die Netzwerklaufwerke gemappt werden.

 

Sowas regt mich auf ....

 

. . . .und zwar über die MMC Computerverwaltung /Benutzer

TobiasNYSE

 

Kann man damit tatsächlich den ganzen Namen ändern und das läuft unter XPHome? Werde ich mal ausprobieren.

 

Danke und cya

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

ich bin neu hier im forum und möchte allen erst einmal ein gesundes neues Jahr

wünschen.

 

Beim "googeln" nach einer Lösung für "mein" Problem bin ich auf diesen Thread gestossen und möchte mich mit "anhängen". Ich habe fast das gleiche Problem.

 

Eins Vorweg: Mir ist der Unterschied zwischen XP Pro und Home bekannt!!!!!

 

Ich möchte/muss aber auch mit einem XP Home Rechner auf eine Samba Freigabe zugreifen.

 

Der Benutzername auf dem XP Home System heißt :

 

vorname & name :mad: Kennwort: test

 

 

Das klappt natürlich gar nicht mit Samba.

 

Ich habe in der Systemsteuerung den Bebutzernamen geändert in : user

 

Auf dem linux rechner existiert ein Konto und Sambaaccount. user / test

 

An dem XP Rechner kann ich mich jetzt mit user / test anmelden.

 

Aber leider funktioniert der Zgriff auf den Linux Rechner nicht. Beim Versuch "poppt" ein Fenster auf in dem man einen gültigen Benutzer mit entspr. Kennwort angeben kann.

Wenn ich diesem Fenster user / test eingebe funktioniert der Zugriff auf den Linux Rechner.

Anscheinend, wie in der Diskusion schon festgestellt wurde, ändert Windows beim umbenennen des Benutzernamens nur den angezeigten Namen und nicht den Namen den es über das Netz überträgt.

 

Ohne die Diskusion nochmal komplett aufzurollen:

 

Ist es möglich, unter XP Home den Benutzernamen zu ändern?

Und zwar so, dass nicht nur der angezeigte Name geändert wird, sondern auch der Name den Windows bei Zugriffen über's "Netzt" überträgt.

 

Der Name des Profils ist egal, der kann ruhig mit dem "&" und den Leerzeichen im Namen bleiben.

 

Viele Grüße,

Andre

 

P.S. Bitte keine Hinweise daß XP Home nicht Domänefähig ist oder ähnliches ;)

Link zu diesem Kommentar
P.S. Bitte keine Hinweise daß XP Home nicht Domänefähig ist oder ähnliches ;)

 

Hallo,

 

find ich lustig ;-)

 

XP Home ist das .... irgendwie, sorry hier für den Ausdruck. Also ich weiß gar nicht mehr inwischen wie ich das hinbekommen habe, aber anscheinend Samba Freigabe unter anderem Benutzernamen connecten. Und was Deine Frage betrifft, meine Versuche das in der Registry den Benutzernamen zu managen sind alle fehlgeschlagen. Vielleicht weiß hier ein Windows Fraek mehr. Ich würde Dir glatt den Tip geben sichere alles, installiere Home neu und vergib die Benutzernamen in der Art VornameNachname. Du wirst nie wieder Probleme haben. Vorname.Nachname geht wohl auch ;-) aber sicher ist sicher, hehe.

 

cya

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn's nicht so traurig wär' würde ich auch lachen :)

 

Tja, ich habe es auch aufgegeben ;) ich werde bei dem Backupprogramm, um das geht es, in der Jobkonfiguration einen "funktionierenden" user angeben., und dann ist gut.

 

ich würde den rechner sehr gerne neu installieren, aber der "user" hat auf seinen rechner so viele "spezialprogramme" und den Rechner möchte er auf keine Fall neu installieren oder ähnliche "Expierimente" machen. Na ja, was soll's.

 

Aber vielleicht kommt ja doch eine Lösung ;-)

 

Mir war so, als wenn dazu mal ein Artikel in der c't war, werde ich mal suchen.

 

viele Grüße,

Andre

Link zu diesem Kommentar
ich würde den rechner sehr gerne neu installieren, aber der "user" hat auf seinen rechner so viele "spezialprogramme" und den Rechner möchte er auf keine Fall neu installieren oder ähnliche "Expierimente" machen. Na ja, was soll's.

Wie immer das ist das Problem .... Es gibt aber Software dafür Benutzerprofile + Programme zukopieren, aber da musst Du mal googlen oder wars Norton oder so was, ich weiß es nicht mehr ....

Mir war so, als wenn dazu mal ein Artikel in der c't war, werde ich mal suchen.

das stresst eh mit den Artikeln suchen. Am besten auf Heise.de direkt und dann im Heft ....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dass es "Hilfen" geben soll Benutzerprofile zu kopieren habe ich auch gehört.

Aber "die" sind so übervorsichtig und Beratungsresistent dass ich keine Lust habe mich da weiter "reinzuhängen". Es wird mir auch nicht bezahlt :( Also warte ich bis es gar nicht mehr geht und ich den Auftarg zur Neuinstalltion bekomme - dann aber W2k pro oder XP Pro!

 

Ich habe die Abo Jahres CDs der c'T :)

 

gruss,

Andre

 

P.S. Off Topic. Kennst Du Dich mit Hylafax, spez. den Berechtigungen aus?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...