Jump to content

Exchange 2003 Mailversand: SMTP Server vs. Routinggruppenconnector


schlurfi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Zuersteinmal die Konfiguration:

Wir setzen Exchange 2003 auf Windows Server 2003 ein. Alle Mails gehen erst zu unserem Provider in Pop3-Postfächer (eins pro Benutzer), werden von dort per fetchmail abgeholt und lokal an den Exchangeserver übergeben. Der Versand läuft wieder über den Provider.

 

In meiner ersten Konfiguration hatte ich dafür einen SMTP-Connector erstellt und den STMP Server vom Provider als Smarthost eingestellt. Das hat soweit wunderbar funktioniert.

 

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass es so eine Smarthost-Einstellung auch beim SMTP-Server gibt (unter Übermittlung -> Erweitert). Da habe ich dann den Providerserver eingetragen und den Connector gelöscht. Funktioniert genauso gut. Den einzigen Effekt den ich feststellen konnte ist der, dass die Domänen an die Mail gesendet werden eine Zeitlang unter Warteschlangen auftauchen.

 

Der Exchangeserver ist in der Liste der Rechner denen das relaying erlaubt ist eingetragen, ansonsten ist es sowohl authentifizierten Benutern als auch jedem verboten.

 

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile für die eine oder andere Konfiguration? Gibt es eine Lehrbuchmeinung?

 

Wie gesagt, funktionieren tut beides, aber wenn die eine Nachteile gegenüber der anderen hat würde mich das schon interessieren (bisher konnte ich keine feststellen).

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Prinzipiell kannst du auch über den virtuellen SMTP versenden, dies wird jedoch nicht empfohlen. Wann immer sollte der Versand über einen SMTP Connector erfolgen.

 

Nur am SMTP Connector kann z.B. eingestellt, das bestimmte Benutzer/Gruppen der Versand verboten wird, bestimmte Adressräume usw.

Ein weiterer Grund nicht den virtuellen SMTP zu verwenden ist, das Exchange Server untereinander per SMPT kommunizieren. Wenn nun am virtuellen SMTP etwas verdreht wird, gibt es meist ärgere Probleme.

 

Daher - wenn es um den Versand von Nachrichten geht, immer nur den SMTP Connector einsetzen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und zusätzlich: Der virtuelle SMTP Server hat auch andere Aufgaben, die bei dir jetzt vielleicht nicht interessant sind: Er ist zuständig für das versenden von Replikationsnachrichten im Active Directory. (Bei mehreren Domaincontrollern an unterschiedlichen Standorten, die mit SMTP-Links verbunden sind).

 

Das kann massive Probleme mit sich bringen, wenn Du am virtuellen SMTP Server rumschraubst! Also Finger weg und mit dem Connector arbeiten! Der kann mehr und ist die richtige Stelle!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...