Jump to content

schlurfi

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von schlurfi

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Wow, vielen Dank für die prompten, ausführlichen und kompetenten Antworten. Werde heute abend (sobald hier mehr Ruhe ist) die Konfiguration wieder ändern. Dieses Forum hier ist echt Gold wert.
  2. Hallo zusammen. Zuersteinmal die Konfiguration: Wir setzen Exchange 2003 auf Windows Server 2003 ein. Alle Mails gehen erst zu unserem Provider in Pop3-Postfächer (eins pro Benutzer), werden von dort per fetchmail abgeholt und lokal an den Exchangeserver übergeben. Der Versand läuft wieder über den Provider. In meiner ersten Konfiguration hatte ich dafür einen SMTP-Connector erstellt und den STMP Server vom Provider als Smarthost eingestellt. Das hat soweit wunderbar funktioniert. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass es so eine Smarthost-Einstellung auch beim SMTP-Server gibt (unter Übermittlung -> Erweitert). Da habe ich dann den Providerserver eingetragen und den Connector gelöscht. Funktioniert genauso gut. Den einzigen Effekt den ich feststellen konnte ist der, dass die Domänen an die Mail gesendet werden eine Zeitlang unter Warteschlangen auftauchen. Der Exchangeserver ist in der Liste der Rechner denen das relaying erlaubt ist eingetragen, ansonsten ist es sowohl authentifizierten Benutern als auch jedem verboten. Meine Frage: Gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile für die eine oder andere Konfiguration? Gibt es eine Lehrbuchmeinung? Wie gesagt, funktionieren tut beides, aber wenn die eine Nachteile gegenüber der anderen hat würde mich das schon interessieren (bisher konnte ich keine feststellen).
  3. So, ich habe jetzt die Lösung gefunden. Folgende zwei Knowledgebaseartikel habe ich in dieser Reihenfolge angewandt, seitdem funktioniert es auch mit SSL. 1. Artikel 1 2. Artikel 2 Nach dem ersten hat es noch nicht funktioniert, den habe ich auch hauptsächlich wegen eines anderen Fehlers verwendet. Ich kann also nicht sagen ob er unbedingt notwendig ist. Vielleicht klappt diese Lösung ja auch bei Dir, Wintermute.
  4. Also, ich habe jetzt mal je einen Versuch mit SSL am Treo aktiviert und nicht aktiviert gemacht. Auf Serverseite ist SSL nicht als Voraussetzung markiert. Folgendes habe ich in den Logfiles gefunden, vielleicht hilft das ja jemand weiter. 2005-09-15 13:56:58 192.168.5.2 PROPFIND /Exchange/postmaster/ - 80 - 192.168.5.2 - 403 4 5 2005-09-15 13:56:58 192.168.5.2 GET /oma/oma.aspx - 80 DOMÄNE\user 192.168.6.1 Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+6.0;+Windows+NT+5.1;+SV1;+.NET+CLR+1.1.4322) 200 0 0 2005-09-15 13:57:50 192.168.5.2 PROPFIND /exchange/Vorname.Nachname/ - 80 - 192.168.5.2 Microsoft-Server-ActiveSync/3.0.4215.0 403 4 5 2005-09-15 13:57:50 192.168.5.2 POST /Microsoft-Server-ActiveSync Cmd=GetHierarchy&User=DOMÄNE\user&DeviceId=PLMO35442700198204701a15&DeviceType=PalmOneTreoAce&Log=V2TNASNC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:1C1I514S3656R 80 DOMÄNE\user 80.187.64.211 PalmOne-TreoAce/1.00g16 500 0 0 2005-09-15 14:00:13 192.168.5.2 OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync &Log=VNATNASNC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:0C0I0S0R 80 DOMÄNE\user 80.187.64.211 PalmOne-TreoAce/1.00g16 200 0 0 2005-09-15 14:00:49 192.168.5.2 PROPFIND /exchange/Vorname.Nachname/ - 80 - 192.168.5.2 Microsoft-Server-ActiveSync/3.0.4215.0 403 4 5 2005-09-15 14:00:49 192.168.5.2 POST /Microsoft-Server-ActiveSync Cmd=GetHierarchy&User=DOMÄNE\user&DeviceId=PLMO35442700198204701a15&DeviceType=PalmOneTreoAce&Log=V2TNASNC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:1C1I514S3656R 443 DOMÄNE\user 80.187.64.211 PalmOne-TreoAce/1.00g16 500 0 0 Hat irgendjemand eine Ahnung wo der Fehler liegt? Viele Grüße Martin
  5. Hast Du SSL am Client (bei mir ein Treo) oder auf dem Server ausgeschaltet? Und wenn auf dem Server, wo genau (bin erst seit kurzem dabei...) Glaubst Du das könnte was damit zu tun haben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;817379&Product=exch2003 Viele Grüße Martin
  6. Hallo. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden oder weiß sonst jemand Rat? Bei mir taucht nämlich das gleiche Problem auf...
  7. Wunderbar, das war es. Manchmal kann es so einfach sein wenn man weiß wie. :) Vielen Dank für die Antwort.
  8. Hallo. Sorry für meine späte Antwort, ich war kurzfristig für mehrere Tage unterwegs. Wenn ich versuche mich als normaler Domänenbenutzer mit einem Tool wie dem Softerra LDAP Browser 2.6 zu verbinden kommt folgende Meldung: [ERROR 49] Invalid credentials Als Domänenadministrator funktioniert es jedoch problemlos und ich kann die Informationen abfragen. Deswegen meine Frage nach den Zugriffsrechten. Es kann natürlich sein, dass der LDAP Browser gleich versucht eine Verbindung mit Schreibrechten aufzubauen, das sollte jedoch bei einem Browser ja nicht sein, in den Optionen habe ich auch nichts gefunden.
  9. Hallo zusammen. Unser Praktikant soll ein kleines Tool in Java schreiben, mit dem die Ergebnisse verschiedener LDAP-Abfragen aufbereitet werden. Ich würde ihm nur ungern Domänen-Admin-Rechte geben :D , was muss ich wo einstellen damit sein Konto lesenden Zugriff auf das LDAP hat, er aber nichts kaputt machen kann? Wir setzen Windows Server 2003 SP1 ein. Die Boardsuchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Vielen Dank und schöne Grüße Martin
  10. Ich hoffe ja auch, dass es nicht nötig wird. Will nur für sämtliche Eventualitäten gesichert sein (kompletter Hardwareausfall inkl. RAID etc.). Danke für den Link, ich geh die Sachen mal durch. Viele Grüße Maritn
  11. Danke für die schnelle Antwort. Hab ich das so richtig verstanden: - Die neueingetroffenen Mails, die noch nicht durchs Backup gesichert sind in ein PST File sichern. - Das OST File löschen. - Beim nächsten Verbinden zum Server wird ein neues OST File angelegt und alle Mails, Adresslisten etc. vom Server synchronisisert. - Danach die gesicherten Mails aus dem PST File importieren. Ich hatte gehofft ohne diesen Umweg auszukommen. Denn so wie ich die Leute hier kenne werden die mehrere hundert Megabytes an Mails zusammentragen. Und diese dann erst wieder komplett vom Server zu holen... Andererseits will ich mal hoffen dass das Zurückspielen eines Backups nicht so häufig vorkommen wird. Danke nochmals für die Antwort Viele Grüße Martin
  12. Hallo zusammen. Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, über die Suchfunktion konnte ich nichts finden. Ich habe folgendes Umfeld im Einsatz: Exchange Server 2003 Enterprise mit SP1 auf Windows Server 2003 Standard mit SP1. Als Clients verwenden wir Outlook2003 mit SP1, die sich zum einen "direkt" und zum anderen per RPC-over-HTTPS anmelden. Folgendes Problem tritt auf: Die Clients holen sich neu angekommene Mails vom Server und speichern sie lokal in der Offlinedatei. Wenn ich jetzt auf dem Server ein Backup einspiele sind die Mails, die seitdem eingetroffen sind nur noch lokal in den Offlinedateien vorhanden. Beim nächsten Verbinden mit dem Server werden diese nicht mehr synchronisiert, werden also auch beim nächsten Backup nicht mit gesichert. Auf dem Client sieht jedoch alles ganz normal aus. Man erkennt es nur an den unterschiedlichen Ordnergrößen die für den lokalen bzw. den Serverordner angezeigt werden. Geht jetzt so eine Offlinedatei aus welchem Grund auch immer verloren sind diese Mails ebenso verloren. Auch das Verschieben dieser Mails auf dem Client in andere Ordner hat keine Abhilfe geschaffen, die Mails wandern einfach nicht zurück zum Server. Meine Frage also: Wie kann ich Outlook dazu veranlassen sich nochmals komplett mit dem Server zu synchronisieren und diese Mails wieder auf dem Server zu speichern? Vielen Dank für alle Antworten.
×
×
  • Neu erstellen...