Jump to content

W2K3 und W2K Terminal Lizenz Server Problem


Nevzat
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuerst mal danke schön, dass ihr mich in eure Familie aufgenommen habt.

Meine Problem:

Es gab schon einen exitierenden W2K Terminal Lizenz Server, für den Zugang auf einen W2K Terminal Server,in der Umgebung. Die Terminal Server CAL für W2K waren auch aktiviert. Alles lief seht gut.

Jetzt habe ich einen W2K3 Terminal Server installiert und dafür braucht man ja einen W2K3 Terminal Lizenz Server und W2K3 TS CAL. Der Lizenz Server und die TS CAL für W2K3 wurden ordnungsgemäß aktiviert, später aktiviert, d.h. die Clients haben über 30 tage eine temporäre Lizenz bekommen.Beide Lizenzserver, der W2K TS Lizenz Server auf einem DC und W2K3 TS Lizenz Server auf einem Member Server, sind im gleichen Subnetz und Domäne. Man kann ja mit W2K3 TS CAL auf einen W2K Terminal Server zugreifen, aber nicht umgekehrt, deswegen einen neuen zusätzlichen W2K3 Terminal Lizenz Server.

Nur, das Problem ist, dass die Clients, die auf den neuen W2K3 Terminal Server zugreifen, keinen TS CAL vom neuen W2K3 Terminal Lizenz Server bekommen. Und dadurch haben sie einen noch existierenden tempr. TS CAL, der demnächst abläuft.

Wo ist das problem? Muß ich die W2K TS CAL auf den neuen W2K3 Terminal Lizenz Server migrieren? Es muß doch möglich sein, dass ein W2K und W2K3 T Lizenz Server in einer Umgebung, Subnetz, Domäne existieren.

Danke Euch für die Hilfe!

Viele Grüße

Nevzat

Link zu diesem Kommentar

Weise dem 2003er TerminalServer per Registry Eintrag den zuständigen 2003er TerminalServer zu.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters

Name: DefaultLicenseServer

Datentyp: REG_SZ

Wert: Servername

 

oder:

 

deaktiviere den 2000er lizenzserver und installiere die 2000er cal's auf dem 2003er lizenzserver

 

mfg wean

Link zu diesem Kommentar
Weise dem 2003er TerminalServer per Registry Eintrag den zuständigen 2003er TerminalServer zu.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters

Name: DefaultLicenseServer

Datentyp: REG_SZ

Wert: Servername

 

Vorsicht! Es handelt sich wie gesagt um einen W2K3 TS und nicht um einen 2000. Der Reg Hack sieht bei W2K3 sehr viel anders aus... siehe MS KB 279561.

Wenn auf Deinem TS bereits SP1 installiert ist kannst Du über die Terminaldienstekonfiguration den Lizenzserver direkt angeben und ersparst Dir somit den Reg Hack.

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen den W2K Lizenzserver zu deaktivieren und die W2K TS CAL Token auf dem W2K3 Lizenzserver einzuspielen, da es auf Dauer unübersichtlich wird...

Dem W2K TS musst Du dann allerdings seinen neuen "Lizenchef" per Reg Hack zuweisen und dann trifft das Posting von Wean zu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...