Jump to content

RAID wiederherstellen


hobro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

Da Hardware gehört die Frage nicht unbedingt hierhin, vielleicht hat aber schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann einen Tipp geben.

Server 2000 mit Hardware RAID1, Adaptec 7901A HostRAID U320-Controller:

Die zweite Platte ist ausgefallen, was zu Problemen bei der Spiegelung führte und das System ausgebremst hat. Die defekte Platte habe ich ausgebaut, das System läuft im Moment ohne Spiegelung. Jetzt möchte ich eine neue Platte einsetzen (gleiche Größe, gleicher Typ).

Wie ist sinnvoll vorzugehen um RAID1 wiederherzustellen?

 

hobro

Link zu diesem Kommentar

Hallo hobro

willkommen on board.

 

Den "Adaptec 7901A HostRAID U320-Controller" kann ich auf der ganzen Adaptec-Seite

nicht finden. Ist das die richtige Modell-Bezeichnung ???

 

Ah, wie ich gerade herausfand, ist "7901?" ein Chip auf dem Controller.

Wenn Du einen U320 SCSI-Raid Controlller hast, dann kann es nur

Adaptec SCSI RAID 2010S,2015S ,2000S ,2005S ,2100S ,2110S ,2120S ,2200S

3200S ,3210S ,3400S ,3410S ,5400S ,2020ZCR ,2130SLP oder 2230SLP sein.

 

Zur generellen vorgehensweise bei Adaptec Raid-Controllern guckst Du hier .

 

Wenn Du Deine Platte ersetzt hast empfehle ich Dir die Installation des Adaptec

Storage Manager's, den Du hier findest. (Falls Du ihn nicht schon hast. - Registrierung notwendig :thumb2: )

 

Das Benutzerhandbuch dazu findest Du hier .

 

Soweit ich weiss gilt bei allen Hot-Plug fähigen SCSI-Rais-Controllern und defekter Platte.:

bei laufendem Betrieb kaputte Platte raus, neue rein, Rebuilt über Controller Konfigurations-Programm oder -BIOS.

 

MfG

mover

Link zu diesem Kommentar

Der Controllername ist schon richtig... wird von z.B. FSC verbaut... ist on Board... das mit dem Rebuild sollte auch so wieder funktionieren... wenn nicht, dann über das Bios einrichten...

 

Zu dem Adaptec-Storage-Manager, den gibts in zwei Ausführungen, einmal normal als Applikation und einmal als Browser-Edition.... welchen Du jetzt brauchst, kann ich nicht sagen, da ich den onboard Controller nicht nutze für Festplatten, da lasse ich zusätzlich Controller einbauen mit mehr Kanälen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...