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XP SP2 Absturz beim Drucken von IExplorer etc.


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Hallo,

 

habe ein Problem mit 2 Laptops, wenn im Browser gedruckt wird.

 

Erster Laptop:

Folgendes passiert: Man surft auf irgendeiner Seite im

I-Net und möchte den Inhalt ausdrucken. Es passiert dann

folgendes: Das Drucker-Fenster

geht auf, man kann den Drucker auswählen und beim Klick auf

den Drucken-Button hängt sich der komplette IE auf. Habe

dies auch mit dem Firefox gestestet, da passiert das gleiche.

 

Versuch man aus einem im Explorer integrierten Acrobat

Reader 7.0 zu drucken, passiert das gleich, sogar sobald

man auf den Drucker-Symbol drückt.

 

Wenn man den Browser abschiesst (Taskmanager), kann man

ganz normal weiterarbeiten, drucken geht aber gar nicht

mehr. Das geht erst nach einem Neustart.Soweit ich es

gesehen habe, kommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe auch

versucht, nach dem der Browser abgestürzt ist, die

Druckerwartenschlange neuzustarten, dies geht aber gar

nicht, da sie sich net mehr beenden lässt.

 

Fehlermedlungen sind nur in der Ereignisanzeige zu sehen,

Application Hang Ereignis:

szAppName: IEXPLORE.EXE szAppVer: 6.0.2900.2180 szModName:

hnugapp

szModVer: 0.0.0.0 offset: 00000000

 

....ähnliches mit Reader, oder Winword (falls man versucht,

von Word aus zu drucken, nach dem einmal ein Druck aus dem

Internet fehlschlug).

 

Jetzt zu Software: Auf dem Laptop ist Windows XP mit SP2

und allen Updates, die es bis heute gab (über Windows Update)

 

Ausserdem ist noch folgendes installiert (Aus Software):

Adobe Acrobat Reader mit Updates auf 7.0.3

Adobe Download Manager 2.0

Antivir/XP Premium Edition

Business Contact Manager für Outlook 2003 (mit Updates)

HighMAT-Erweiterung...

J2SE Development/Runtime Environment 5.0 Update 4

Lexware Reisekosten 2005

MS -NET Framework 1.1 mit Updates und Language Pack

Office 2003 mit Updates

Firefox 1.0.6

MT2.5_RAFF

Natural Color (Samsung Monitor SW)

Nero 6

PowerDVD

Q-Type Pro Tastatur und Maus

Routenplaner 2003/2004 (Für Lexware)

SIS 650 Treiber

SiS 900 NIC Treiber

SiS Audio Treiber

SiS AGP Treiber

Synchredible v1.4

Tobit InfoCenter

Windows Installer 3.1

Windows Media Connect

WinRAR

 

Was noch dazu gesagt werden sollte: Es wird auf einem

Netzwerk-Drucker gedruckt, dies ist ein HP LaserJet 4050,

dieser ist über eine HP-JetDirect-Karte angeschlossen.

Der Drucker hat ne feste IP, die Laptops werden über DHCP

versorgt.

 

Nun zum zweiten Laptop:

Die SW-Ausstattung ist fast gleich, hier kommt aber

folgender Fehler beim Drucken aus IE:

 

Problemsignatur:

szAppName: IEXPLORE.EXE szAppVer: 6.0.2900.2180 szModName:

hnugapp

szModVer: 0.0.0.0 offset: 00000000

 

Berichten von Details:

....

 

Problemberichtinhalt:

C:...\LOKALE~1\Temp\WERe396.dir00\IEXPLORE.EXE.mdmp

C:...LOKALE~1\Temp\WERe396.dir00\appcompat.txt

 

....anschließend kann auch nicht mehr gedruckt werden,

passiert aber im Grunde in gleichen Situationen.

 

Beide Laptops sind frisch in der 35. KW installiert worden

(Windows XP Prof. aus dem Action Pack), die Installation

war ohne jede Ereignisse, lediglich ist der erste Laptop

mit Windows XP SP1 installiert worden und anschließend auf

SP2 "gehoben", während der zweite direkt mit SP2

installiert wurde.

 

Bisherige Maßnahmen:

Folgende dll´s wurden reregistriert:

Shdocvw.dll

Shell32.dll

Oleaut32.dll

Actxprxy.dll

Mshtml.dll

Urlmon.dll

 

Dann wurde sfc/scannnow (Überprüfung/Reparatur von

Systemdateien). Momentan scheint es so zu sein, dass das

Drucken von reinen HTML-Seiten funktioniert, beim Drucken

von pdf´s aus dem Internet gab es eben wieder einen Absturz.

 

Ich hoffe, ich habe die Fehler genügend beschrieben, bei

Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Danke für die Hilfe schonmal.

 

Gruss Thomas Maresch

.

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Ich gehe davon aus, dass du die aktuellsten Treiber heruntergeladen hast.

Je nachdem, wie euer netz aussieht, kann es der Portmonitor sein, der querschießt.

Stell in den Einstellungen des Anschlusses nicht den "HP Standard TCPIP" sondern "Standard TCPIP" ein.

Wir haben ein geroutetes Netz, da funktioniert das einwandfrei.

(wenns nicht weiterhilft, bitte PN, dann können wir die Einstellungen step by step durchgehen. wie gesagt, bei uns geht's, der 4050 ist einer der unkompliziertesten Drucker überhaupt).

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Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

@grutsch:

Der Drucker wurde von Anfang an über den Standard TCP/IP-Port angesprochen, das Interessante ist ja, dass es im Netzwerk noch 3 weitere XP-Rechner gibt, die zumindest die Möglichkeit haben, über diesen Drucker zu drucken und es auch bisher problemlos taten.

Das mit der Schriftart halte ich für unwahrscheinlich, weil der beschriebene Fehler jetzt aus allen möglichen Anwendungen zu beobachten war, IExplorer, Word. etc.

 

@Undying:

Ist eine gute Idee, im Moment hängt ein HP LJ 4000 mit einem D-Link Printserver drann, mit den aktuellsten Treibern von HP, mal sehen, ob der Fehler reproduziert wird.

 

Gruß

Thomas

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@Undying:

Sprich, Du hast den Drucker einfach als Nicht-Standard-Drucker ausgewählt und bei Bedarf ausgewählt. Hmmm, das ist zwar keine endgültige Lösung, aber sicherlich ein Versuch Wert.

Den Verdacht, dass es an dem Treiber liegen könnte, hatte ich auch schon. Aber mittelerwiele habe ich schon alle HP-Treiber ausprobiert. Eben gab es den Fehler auch mit dem 4000er, an dem aber gar nicht gedruckt werden sollte. Sobald der Drucker gelöscht wurde, ging´s wieder.

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Jein ... ich hab damals das problem mit dem Windows Eigenen HP Colorlaserjet 1500 gehabt.

 

Mir ist dann aufgefallen, dass das Problem nur bestand bei den 2 Leuten die den Drucker als Standarddrucker hatten. Ich hab dann eben mal versucht den Standarddrucker umzustellen. Das dürfte das Problem gelöst haben. Aber eben nicht wirklich.

Im Log hatte ich auch immer (wenn der Fehler auftratt - HP als Standarddrucker) eine Meldung mit einer hp.....dll Datei. Danach hab einfach neusten treiber von HP besorgt. Damit gings dann.

 

Undying

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