Jump to content

XP PRO-Nach Start von XP bleibt Bildschirm Dunkel??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe da eine Frage bezüglich eines Problems mit einem PC mit folgender Ausstattung:

XP Pro SP2

512MB RAM

AMD 64 3400+

Asrock K8-Combo Z

Radeon 9600 256MB

 

Während des Bootvorganges sieht alles noch normal aus, dann erscheint das Logo Bild von WINXP und anschliesend das Anmeldemenü. Bis hier noch ohne Probleme. Wenn ich mich nun einlogge startet XP aber unmittelbar danach schaltet sich der Monitor aus (gelbe Standbyleuchte) XP startet brav weiter aber ich sehe nichts. Es bleibt schwarz aber XP scheint im Hintergrund prima zu laufen da ich mit Tastaturkürzel Mediaplayer starten kann und auch der PC lässt sich via Tastaturkürzel runterfahren. Ich hab halt nur kein Bild von dem ganzen.

 

Wenn ich die Grafikkarte im abgesicherten Modus deaktiviere starte XP normal und ein Bild sehe ich auch. Sobald ich die Karte wieder Aktiviere erscheinen Bunte streifen oder das Bild wird Dunkel, dann erscheint es wieder dann wieder dunkel usw.. Wenn ich wieder neustarte ist es wie oben beschrieben. Deaktiviere ich die Graka, funktioniert wieder alles.

(Ich habe den mitgelieferten Grafikkarten Treiber installiert Connect 3d Radeon 9600 mit Hydravision und Catalyst software)

 

Ich tippe auf ein defekt der Graka aber auch das Mainboard könnte defekt sein da ein Kumpel mit seinem PC ähnliche Probleme hatte bis er Mainboard tauschte.

 

Was könnte dieses Problem verursachen? Bitte um Hilfe. Ich will den PC nicht unnötig 100KM zum Kaufort zurückschleppen wenn die Lösung so einfach sein sollte.

 

VIelen Dank im Vorraus

Gruß aus Köln

MF

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

 

also mitlerweile habe ich den PC soweit zum Laufen gebracht indem ich im Bios unter Chipset features die AGP beschleunigung von 8x auf 4x reduziert habe.

 

Es scheint tadellos zu funktionieren, ein grafikintensives Spiel habe ich installiert und fast an die 2 Stunden gespielt ohne Probleme.

 

So, den mitgelieferten AGP Driver auf der Mainboard install CD habe ich überprüft der ist auf jeden Fall der aktuellste, lediglich der Graka Treiber war nicht der neueste. Also habe ich diesen auf ATI Homepage runtergeladen und installiert.

 

Ok wenn ich nun in Bios die AGB Beschleunigung wieder auf 8x setze habe ich wieder kein Bild mehr beim starten von XP, also das Problem wie oben beschrieben. Wieder runter auf 4x läufts Prima.

 

Die eingebaute Graka ist ne ATI Radeon 9600 Series und laut Hersteller auf jeden Fall AGP 8x unterstützt

 

Was könnte der Fehler sein. Ist die Graka teilweise defekt?? Oder ist der AGP Port an dem die Karte sitzt defekt?? Oder doch der gesamte Mainboard kaputt??

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Man dankt im Vorraus

 

Gruss aus Köln

MF

Link zu diesem Kommentar

hi

 

also ich denke nicht das das mainboard defekt ist. vielmehr ist der knackpunkt die bios-einstellung mit diesem agp- 4x oder 8x.

 

 

Die meisten Grafikkarten kommen mit dem 4x mode prima zurecht, da sie dafür primär konfiguriert wurden, der 8x-mode existiert in den bios-einstellungen aber schon lange, er war quasi eine "vision" früherer tage, als die 3D-Chips so richtig in fahrt kamen, allerdings lief die Synchronentwicklung vopn Grafikkartenherstellern und Boardherstellern nicht gut, so das es bei dem 8fachen mode öfters zu problemen kommt.

 

Es macht aber nichts die Leistung auf 4fach zurückzudrehen da das meines wissens nach wenig performanceeinbußen zur folge hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...