Jump to content

Verständnissfragen LAN / WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, aufgrund von Umbaumaßnahmen der Kinderzimmer bei uns, überlege ich jetzt doch, einen WLAN-Router anzuschaffen.

 

Hierbei habe ich jetzt aber das folgende Denkproblem:

 

Derzeit ein rein Kabelgebundenes LAN, 1 Server, 4 Clients kaskadiert über zwei Switche (1 im Keller, 1 im 1. OG) mit jeweils zwei PCs dran. Der Server ist PDC, hat DHCP, AD und alles andere. Die PCs sind in die Domäne eingebunden.

 

Jetzt möchte ich gerne den Switch im 1.OG abbauen und den Switch im Keller duch einen WLAN-Router mit 4-Port-Switch ersetzen. Am WLAN sollen zwei Computer angebunden werden. Ich möchte meine beiden PCs im Keller weiterhin über Kabel im LAN laufen lassen.

 

Wie sieht´s jetzt aber mit den Zugriffsmöglichkeiten aus ?

 

Haben die vier PC´s dann die gleichen Zugriffsmöglichkeiten wie momentan oder haben die WLAN-angebundenen PC keinen Zugriff mehr auf den Server (der hängt ja über Kabel am Switch) und umgekehrt ? Benötige ich für den Server auch eine WLAN-Karte ?

Oer sollte ich alle PCs über WLAN laufen lassen ?

Fragen über Fragen... :confused:

 

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

 

Liebe Grüsse und allen einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar

Die Gerätebezeichnung "WLAN-Router" lässt sich in den allermeisten Fällen aufdröseln in "Router, mit eingebautem Switch und WLAN-AccessPoint". Ob der Client jetzt über einen geswitchten Port oder über den WLAN-AP zugreift, spielt bei den SOHO-Geräten keine Rolle.

 

Stell Dir einfach vor Du hättest einen separaten WLAN-AP an Deinem Switch. Wäre nix anderes.

Oder stell Dir den WLAN-AP als den Switch in Deinem OG vor. Ist auch nur ein Uplink, oder eine Kaskadierung, je nachdem.

Oder stell Dir vor, Du hättest kein Bier mehr im Kühlschrank. Äh... nein...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...