Jump to content

Routing funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kleines Netzwerk mit ca. 10 Clients und 1 Win2k3 Server, der über LWL-Karte ans Internet angeschlossen ist. LWL-Karte hat x.x.236.252, Ethernetkarte für "innen" hat x.x.176.1, die Clients haben 176.2-31. Verkehr geht raus, surfen, email, alles.

Soweit so gut.

Problem ist jetzt, daß kein Verkehr reinkommt. Zwar wird die 236.252 von außerhalb gefunden und gepingt, aber alles im 176.x Netz wird nicht gefunden.

RAS und Routing ist installiert, Basisfirewall ist runtergefahren (dazu unten mehr), NAT für die LWL-Karte aktiv, für die Ethernetkarte logischerweise nicht.

 

Was mich wundert: Wenn die Basisfirewall in Routing und RAS aktiv ist, verweigert die "Standard"firewall (unter Systemsteuerung) den Dienst mit dem bekannten "Netzwerkadressübersetzungskomponente ipnat.sys wird von anderem Dienst bereits verwendet". Das ist ja auch logisch. Wenn ich jetzt aber die Basisfirewall deaktiviere, kommt dieselbe Fehlermeldung. Unter "Dienste" ist die Windows Firewall deaktiviert (auch nach Neustart). Kann es sein, daß da irgendwie doch noch Pings von draußen auf die 176.1 geblockt werden?

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

deine IP-Beschreibungen (für Innen) ist missverständlich. Möchtest du NAT-ten oder Routen? Wenn du "innen" die IPs erreichen möchtest, musst du DNAT durchführen, wenn die inneren IPs verborgen bleiben sollen, dann SNAT.

 

Sind die inneren IPs privat? Sollen Dienste im inneren Netz von Aussen erreichbar sein?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Wenn die inneren IPs öffentlich sind, dann darfst du kein DNAT durchführen, SNAT würde ebenfalls keinen Sinn machen.

 

Wenn dein Router "aussen" erreichbar ist, musst du ihm noch mitteilen, dass er routen darf, dann leitet er die Pakete nach "innen" weiter.

 

Nun weiss ich nicht genau, welche Firewall du für den 2003-er nimmst, diese muss Netzwerkverkehr auf den Server blocken und alles andere (Zieladresse inneres Netz) zum Routen durchlassen. Die Firewall auf dem Server ausschalten würde ich übrigens nicht, dein Server dürfte sonst bald an Viren und Würmern zu Grunde gehen. Es sei denn, du hast vorher einen DSL-Router, den du entsprechend schon konfigurieren kannst.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo void68,

 

Du benötigst NAT meines Wissens nur, wenn Du lediglich eine offizielle IP hast und

Deine übrigen Rechner in einem von außen nicht erreichbaren Netz stehen sollen,

selber jedoch einen connect nach außen herstellen können sollen.

Da Deine Rechner offizielle IP-Adressen haben, stellst Du an allen das Gateway nach

draußen ein und aktivierst das routing der IP-Adressen. Damit sollte dann jeder einzelne

Rechner von außen erreichbar sein.

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

ok, ich bin bei "Routing und RAS" -> "IP-Routing" -> "Allgemein", habe dort eingetragen

Intern

LAN-Verbindung 1 (intern)

LAN-Verbindung 2 (extern)

Loopback

 

Auf der LAN1 habe ich IP-Routerverwaltung aktiv, IP x.x.176.1, Standardgateway leer, bei der LAN2 habe ich IP-Routerverwaltung aktiv, IP x.x.236.252, Standardgateway x.x.239.254.

 

Die Clients haben alle als Gateway die 176.1. Wo stelle ich das IP - Routing ein? Muß ich statische Routen hinzufügen (auf dem Server)?

 

Wenn ich bei "NAT/Basisfirewall" für die externe Karte "NAT für diese Schnittstelle aktivieren" deaktiviere, kommt kein Client mehr ins Netz.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So ich knüpf hier mal an bei uns sieht das ähnlich aus...ein Server Windows2000 mit 2 Netzwerkkarten soll über NAT das xxx.xxx.117.0 in das xxx.xxx.67.0 Netz weiterleiten.

So die Netzwerkkarten sind wie folgt konfiguriert:

1. xxx.xxx.117.50 (117er Netz) Subnet: 255.255.255.0 Gateway: xxx.xxx.67.1 DNS: xxx.xxx.67.50

2. xxx.xxx.67.47 (67er Netz) Subnet: 255.255.255.0 Gateway: keiner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...