Jump to content

W2K - W2003 Replication


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

1. mit Hilfe von adprep.exe die 2000 Domäne vorbereiten

2. den 2003 Server der 2000-Domäne als 2. DC zufügen

3. die FSMO-Rollen des 2000 DC auf den 2003 DC übertragen

4. den Standort-Lizenzserver übertragen

5. den 2003er zum GC machen, dem 2000er den GC entziehen

6. den 2000er herunterstufen

 

Dieses beruht auf der Annahme, dass du nur einen W2K-DC hast. Denke auch an die DNS-Konfiguration, am besten eine AD-integrierte Zone benutzen ...

Link zu diesem Kommentar

Den 2003 konfigurierst Du als zusätzlichen Domänencontroller für eine bestehende Domäne (aber erst, nachdem Du die bestehende Domäne mit adprep vorbereitet hast). Wenn er dann nach dem Durchlaufen von dcpromo und dem anschliessenden Neustart wieder einsatzbereit ist, änderst Du den Lizenzserver und den GC wie oben beschrieben. Wenn Du dann via dcpromo den W2K runterstufst (Vorsicht, er ist NICHT der letzte Domänencontroller der Domäne), werden auch die 5 FSMOs an den 2.DC (W2K3) übertragen und der W2K ist fortan ein Memberserver, den Du natürlich auch aus dem Verzeichnis entfernen kannst.

Das Übertragen des GC ist einfach einen Haken setzen und einen löschen, das Übertragen des Lizenservers besteht eigentlich nur aus dem Auswählen des zukünftigen Servers.

edit: mit GC meine ich den Globalen Catalog

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

eine Frage dazu hätte ich noch bezüglich des Standortlizenzservers.

Diese Angabe ist doch, soweit ich weiß, nicht unbedigt notwendig, oder?

Ich dachte das wird nur benötigt, wenn mann die Lizenzen über das Snap In verwalten will. Ich hab den Dienst bei uns grundsätzlich deaktiviert und keinen Server dort angegeben, hab bislang auch keine Probleme gehabt. Oder sehe ich das falsch?

 

Grüße

hekmek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...