Jump to content

Kein Zugriff auf Gruppenrichtlinien möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe hier ein gravierendes Problem:

Umgebung:

1 x 2k3 SBS Premium, DC, GC, AD

1 x 2k Server, DC, AD, Fileserver

ca. 15 Clients 2kpro

 

Symptome:

Clients:

Kein, beziehungsweise extrem verlangsamter Zugriff auf Netzlaufwerke, somit keine Datei-, Druck- und An- und Abmeldeoperationen mehr möglich.

 

2k3 SBS Premium:

Kein Zugriff auf Gruppenrichtlinien möglich

Status

Gruppenrichtlinieninfrastruktur fehlgeschlagen

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

 

2k Server:

Bei Zugriff auf ActiveDirectory-Benutzer und -Computer öffnet ein Fenster "Administrative Vorlagen" mir der Meldung: Der folgende Eintrag im Abschnitt "[strings]" istb zu lang und wurde abgeschnitten.

 

Es folgt haufenweise banaler Text jeweils im eigenen Fenster, das man dann mit "ok" oder X schliessen muß, bis einen nach dem zweihundertsten Fenste die Lust verlässt.

 

 

Bei meiner Recherche bin ich auf einige Einträge mit ähnlichen Symptomen gestoßen, die Lösungsansätze reichen von Dienstekonfiguration (DNS und DFS) bis zu den GPOs (z.B. Dateiverschlüsselung zwischen Client und Server). Das Problem ist nur: ich komme gar nicht erst an die Gruppenrichtlinien dran!

 

 

Bitte dringend Hilfe

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

danke für den Tip, das hotfix für den win2k-Server hat auch geholfen, von diesem habe ich wieder Zugriff auf die Gruppenrichtlinien.

 

Leider ist das nur die halbe Miete, da das geschilderte Problem auf dem SBS 2k3 premium weiterhin besteht.

 

 

Hat niemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Beim Zugriffsversuch auf die Gruppenrichtlinien ist das tatsächlich schon alles an Fehlermeldung, weiter gehts nicht. Allerdings häufen sich im Ereignisprotokoll die Fehlermeldungen mit den Ereignis-IDs 1030 und 1058 von userinit.

Dazu gibts zwar einen Haufen Treffer bei google und MS, bisher aber nichts Zielführendes.

Details kann ich frühestens am Mittwoch posten, dann bin ich wieder beim Kunden.

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...