Jump to content

ADC mit zweitem Exch. 5.5 Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen!

 

Wir haben zwei Exchange 5.5 Server und möchten nun auf Exchange 2003 migrieren. Dafür haben wir bereits einen neuen Rechner installiert und arbeiten nun mit dem Active Directory Connector von Exchange 2003.

 

Die Verbindungsvereinbarung mit dem ersten Exchange Server hat soweit geklappt, nur wie erstelle ich eine neue für den zweiten Exchange 5.5 Server??? Es wurden bei der Replikation nämlich nur die Objekte des ersten Exch-Servers in die neuen Benutzerobjekte repliziert.

Wähle ich allerdings bei den ADC-Tools oben den zweiten Exchange 5.5 Server aus, dann erhalte ich die Fehlermeldung im LOG: "Server Exchange2:389 ist weder ein Exchange 5.5-Server noch ein SRS-Dienst.[/color]" Ich kenn mich nicht mehr aus...

 

Bitte um Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Ist der LDAP-Port am zweiten Exchange auch auf den 389 eingestellt ?

 

Im allerdümmsten Fall, wenn gar nix anderes geht, dafür sorgen, daß zuerst mal die Benutzer, Verteilerlisten, Öffentlichen Ordner und benutzerdefinierte Empfänger vom ersten Exchange auf den 2003er rübergeschoben werden. Danach halt die Benutzer, Verteilerlisten, öffentlichen Ordner und benuzterdefinierten Empfänger über den ersten Exchange 5.5 auf den 2003er bringen... ich weiß, suuuperumständlich, aber wenn die Zeit drängt vielleicht einfacher als ewige Diagnosen ...

 

Ich gehe ja mal davon aus, daß deide Exchange 5.5 in einer Organisation sind, oder ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wähle ich allerdings bei den ADC-Tools oben den zweiten Exchange 5.5 Server aus, dann erhalte ich die Fehlermeldung im LOG: "Server Exchange2:389 ist weder ein Exchange 5.5-Server noch ein SRS-Dienst."

 

hast Du im ADC eine zweite Verbindungsvereinbarung erstellt oder hast Du in der der vorhandenen Verbindungsvereinbarung den zweiten Exchange ausgewählt?

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

€ schroeder750

- Ja, die beiden exchange sind beide in derselben organisation. der eine hat als Betriebssystem NT4, der andere W2K

 

@ user7070:

nein, es existiert momentan nur eine verbindungsvereinbarung, weil er den zweiten exchange 5.5 server (mit W2K) nicht als Exchangeserver findet. Mit dem Tool "DSScopeScan" findet er den zweiten Exchange Server aber. Es scheint so, als könnte er keinen Abgleich zu diesem Exchange Server zustandebringen. Ich versteh das nicht. Wie ist denn der definierte Weg?

Kann es sein, dass der zweite Exchange Server (W2K), da nachträglich installiert, nicht der Exchange Hauptserver ist? - Quasi der erste Exchange 5.5. Server ein "Master" ist?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, den LDAP-Port am Exchange-Server verlegen zwecks Test für den ADC solltest Du natürlich nicht unbedingt im laufenden Betrieb tun ... hätte ich drauf aufmerksam machen müssen.

 

Normalerwesie dürfte nicht wahnsinnig viel passieren, wenn es den Partnern, die mit dem Exchange über LDAP kommunizieren, beigebogen wird, daß sie diesen Exchange über den 390 ansprechen... trotzdem, nur für diesen kleinen Test solltest Du es abends mal machen, wenn keiner drauf zugreifen muss... besser ist das, hast Recht...

 

Ist ein ganz kleiner Grashalm, an den wir uns da klammern, ich hatte was in Erinnerung, daß es mit dem Exchange 5.5 auf W2K / W2K3 Servern Probleme gibt, da der 389er Port auch für die Kommunikation mit dem AD benötigt wird und das Ganze so kollidiert. Dein Exchange 5.5 auf dem 2000er scheint aber ja kein DC zu sein, oder ?

 

Hast Du mal versucht, ob Du mit anderen Tools den Exchange über den LDAP-Port ansprechen kannst ?

Und mal noch ne ganz dumme Frage: ist auf diesem Exchange LDAP aktiviert ?

Bin da bei einigen Kunden auch schon drüber gestolpert... ist ja schnell überprüft...

 

Ich fische momentan auch im Trüben und schreibe daher jeden auch noch so abstrusen Gedanken auf ... ;)

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

... es gibt keine ****en Fragen ... :D

 

Ich muss das jetzt aus dem Kopf machen, weil ich meinen "Taschen-Exchange 5.5 für alle Fälle" gerade einem Kumpel geliehen habe ... Ernst beiseite, habe gerade keinen Exchange 5.5 da, also ohne Garantie:

 

Im Exchange Administrator auf der linken Seite durchhangeln bis zu den Protokollen. Da müsste dann auf der rechten Seite LDAP auftauchen.

Hier bei den Eigenschaften müsste irgendwo ein Haken bei "Protokoll aktiv" oder so gesetzt sein. Hier ist auch irgendwo die Gelegenheit, die Nummer des Ports zu ändern.

Wenn bei den Protokollen LDAP natürlich gar nicht erst auftaucht, dann is ja mal klar, warum der ADC ins Leere greift. In diesem Fall schau mal auf dem Exchange nach, bei dem es funktioniert. Da dürfte das Protokoll auf jeden Fall aktiv sein und auf Port 389 laufen ...

 

Bist mir übrigens noch die Antwort schuldig, ob es sich bei dem 2000er Server, auf dem der Exchange läuft, um einen DC handelt ... ;)

 

Bin leider erst Dienstag wieder im Büro, dann kann ich in ner Testumgebung genauer nachsehen.

Schau inzwischen schon mal, ob Du es findest, O.K ?

 

Grüsse und schönes Wochenende !!

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

... wenn der 2000er ein DC ist, dann steuerst Du da eh auf Probleme zu...

 

Die DCs kommunizieren untereinander über den 389er LDAP-Port. Wenn auf diesem Port noch ein Exchange rumwerkelt, ist das äusserst ungünstig...

 

Daher geht man normalerweise her und ändert bei Exchange 5.5 Servern auf DCs den Port auf 390 oder ähnliches ab ...

 

Ich könnte wetten, wenn Du, wie User 7070 das schon absolut richtig gesagt hat, den Server nach der Portänderung auf 390 neu startest und der ganzen Chose ein wenig Zeit lässt, dürfte es funzen, wenn Du dann den ADC sauber auf Port 390 neu erstellst ...

 

Halt uns bitte auf dem Laufenden, O.K ?

 

Grüsse und Viel Erfolg !!!

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

DANKE für die ANTWORTEN!

 

aha, aber muss ich da nicht bei den usern auch was ändern oder checkt outlook das von alleine? service neustart habe ich noch nicht gemacht - das werde ich morgen mal probieren per fernwartung.... es reicht doch, wenn ich die services neu starte, oder muss ich den ganzen rechner neu starten?

 

danke,

mario.

Link zu diesem Kommentar

Danke User7070!

 

Nach einem Neustart konnte ich mich nun mit ADC zum zweiten Exchange Server (W2K, DC) verbinden. Leider erhielt ich bei Schritt 4 folgende Fehlermeldungen:

 

ADC-Objektreplikationsüberprüfung 09.10.2005 12:16:55

Warnung: Das Exchange 5.5-Verzeichnis enthält noch Objekte, die nicht in Active Directory repliziert werden. Wenn Sie gerade den Verbindungsvereinbarungs-Assistenten ausgeführt haben, warten Sie auf den Abschluss der Verzeichnisreplikation, und führen Sie dann die Überprüfung in Schritt 4 erneut aus. Andernfalls führen Sie den Verbindungsvereinbarungs-Assistenten erneut aus.

Active Directory-Objektreplikationsscan abgeschlossen. Keine nicht replizierten Objekte gefunden.

 

Warnung: Die Domäne des Bereitstellungsbereichs befindet sich nicht im einheitlichen Modus. Gruppenmitgliedschaft und Sicherheit können nur ordnungsgemäß verwaltet werden, wenn sich der Bereitstellungsbereich in einer Domäne mit einheitlichem Modus befindet.

Warnung: Für die Domäne des Bereitstellungsbereichs wurde keine Domänenvorbereitung ausgeführt. Der Verbindungsvereinbarungs-Assistent kann nur Verbindungsvereinbarungen erstellen, wenn für die Domäne des Bereitstellungsbereichs eine Domänenvorbereitung ausgeführt wurde.

Warnung: Die Domäne des Bereitstellungsbereichs befindet sich nicht im einheitlichen Modus. Gruppenmitgliedschaft und Sicherheit können nur ordnungsgemäß verwaltet werden, wenn sich der Bereitstellungsbereich in einer Domäne mit einheitlichem Modus befindet.

Warnung: Für die Domäne des Bereitstellungsbereichs wurde keine Domänenvorbereitung ausgeführt. Der Verbindungsvereinbarungs-Assistent kann nur Verbindungsvereinbarungen erstellen, wenn für die Domäne des Bereitstellungsbereichs eine Domänenvorbereitung ausgeführt wurde.

Der Verbindungsvereinbarungs-Assistent wurde beendet. Warten Sie auf die vollständige Replikation der Änderungen in Active Directory. Klicken Sie dann in Schritt 4 auf 'Prüfen'.

 

 

Außerdem scheint es so, dass ich nur einen Exchange 5.5. Server angeben kann - ADC checkt nicht von selbst, dass es zu allen 5.5 Exchange Serven eine Verbindung herstellen muss. Also hab ich jetzt entweder einen adc-connector zum alten exchange (nt4) oder eine zum neuen (w2K).

 

außerdem scheint es so, als würden die exchange 5.5 benutzerobjekte des zweiten exchange (W2K, DC) nicht ins AD gelangen. Die Ordner sind zwar da, aber die Benutzerobjekte fehlen - und zwar genau jene vom zweiten Exchange Server. Wie kann ich kontrollieren, ob der Connector überhaupt funktioniert?

 

Besten Dank - ihr seid mir wirlich eine große Hilfe!!!

 

Diegrüße,

Dermario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...