Jump to content

Welche Backupstrategie ist am sinnvollsten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Fakt ist: Für ein schnelles und effektives Restore systemkritischer Systeme wird ein Disaster Recovery benötigt.

 

Nun gibt es für mich nur zwei sinnvolle Ansätze

 

1.

Ich erstelle anhand eines Imaging Tools (z.B. Acronis True Image 8.0) jeden Tag ein komplettes Duplikat auf eine USB-Festplatte. Dann habe ich theoretisch alles aus einer Hand. System, Daten und Postfächer. Starten, Bootdiskette einlegen, Image drüberbügeln, fertig. Und der Vorteil an dieser Variante ist, dass ich online sichern kann.

 

2.

Ich sichere meine Daten, Postfächer, Systemstaus auf Band (z.B Veritas BE) und erstelle dann zusätzlich in regelmäßigen Abständen mittels ASR oder Veritas IDR ein Disaster Recovery. Hier sind es im Prinzip zwei Arbeitsschritte. Von Diskette/CD booten und durch Disaster Recovery OS wiederherstellen, dann Backupsoftware installieren und Daten/Mailboxes wiederherstellen.

 

 

Aus zeittechnischer Sicht würde ich Variante 1) wählen, jedoch sehe ich im real-life häufiger Variante 2).

 

Was haltet Ihr davon oder gibt es Eurer Meinung nach einen effizienteren Weg.

 

Gruss,

Sir_MP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...