Jump to content

Problem mit Ordnernamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem.

 

Eingesetzt wird ein Windows 2000 Server mit AD - als Fileserver.

 

User beschwerten sich, dass beim Kopieren bestimmter Verzeichnisse Fehlermeldungen (Berechtigungen, etc.) kamen.

Ordner nun untersucht und die betreffenden Dateien nacheinander gefunden und testweise gelöscht - alles exe-Files.

 

Nun Zusammenhänge gesucht und gefunden:

Die besagten exe-Dateien waren alle in Unterordnern eines Ordners namens Startup.

Startup ist ja im Windows ein Systemordner, an dieser Stelle hat er nix mit dem laufenden System zu tun, sondern ist lediglich ein Ordner für Dateien für ein WinCE System.

Wenn ich besagte Startup-Ordner in Startup1 umbenenne ist das Problem weg - geht aber nicht, da diese Bezeichnung für spätere Aufgaben zwingend notwendig ist.

 

Nun die Frage, was ist da los? Wieso war das vorher nie ein Problem? Was kann ich tun, dass die Ordner trotzdem Startup heißen, es aber keine Probleme mit exe-Dateien gibt?

Lokal funktioniert das nämlich alles, nur eben auf dem Fileserver nicht.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

"startup" war doch die englische Bezeichnung für den Autostartordner! Warum sind dort .exe-Dateien drin? :confused: Würmer? Viren? Die machen das normalerweise nur, andere Programme verwenden Verknüpfungen.

 

Grüße

Olaf

 

 

Das ist so schon richtig. Allerdings ist dieser Startup-Ordner nur ein Unterordner auf dem Fileserver. Darin befinden sich quasi Backup-Dateien für WindowsCE-Systeme. Diese liegen da aber unkomprimiert und in Rohform vor.

Dies ist notwendig, damit die besagten Dateien (einige werden öfter geändert) einfach wieder auf ein CE-System überspielt werden können.

 

Es sind keine Viren/Würmer. Alle exe-Dateien sind den Mitarbeitern bekannt. Meist selbst erstellte. Gibt ja mit denen auch garkeine Probleme, außer wenn sie in einem Ordner namens Startup stehen. Dann lassen sie sich nicht kopieren, ausschneiden und von den wenigsten Leuten löschen ...

 

Eigenartig ist halt nur, dass diese Struktur schon eine ganze Weile besteht. Auf einmal ist aber dieses Problem vorhanden. Ich suche nun nach einer Lösung. Temporär habe ich die 2 betreffenden Ordner einfach umbenannt - ist aber nicht meine Traumlösung, weil nach dem Kopieren etc, immer wieder der Urzustand hergestellt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...