Jump to content

PPTP durch 2 Router zum Firmennetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bastle momentan an einer etwas wilden Konfiguration und bräuchte evtl. ein bisschen Hilfe ;)

 

Ich habe eine Fritzbox WLAN 4050 und einen D-Link DI614+. (1 Antenne FW 3.20 [lief bislang am stabilsten imho)

 

Ich möchte nun per VPN (PPTP) ins Firmennetz.

 

 

Also

 

Firma<==========Fritzbox<==DI614<==Notebook

 

Mache ich das alles per Software klappt es alles ganz gut.

Also ich habe das Notebook an den D-Link verbunden. Der ist mit der Fritzbox verbunden und das hat den Connect zum INet.

 

Nun kann der D-Link ja neben static IP und pppoe auch PPTP.

Jetzt habe ich mir erhofft, dass ich die Software gar nicht mehr nutzen brauche, sondern das der DLink direkt die VPN Verbindung aufnehmen kann. (VPN Passthru ist AN)

 

geht aber nicht. Sad

 

Anhand der Logs läßt sich aber nicht erkennen, wo der Fehler ist.

Woran kann es liegen, das es nicht funktioniert?

 

Ist das PPTP im Router evtl etwas ganz anderes, als das MS VPN?

Oder kann es an der Passwortauth liegen? Obwohl ich das ja in den Logs sehen sollte, oder?

 

 

Ideas?

 

Vielen Dank für Lösungsvorschläge.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das PPTP beziht sich auf die DSL seitige Anbindung.

 

Das heißt also effektiv, dass das PPTP im Router (gibt es ja auch in jeden anderen geläufigen Router) nicht das MS PPTP ist, oder aus welchem Grund funktioniert es nicht?

In dem Fall würde ja die FritzBox per PPPOE die Internetverbindung herstellen und der 2. Router sollte standardmäßig einen VPN Tunnel herstellen...

Link zu diesem Kommentar

Das heißt also effektiv, dass das PPTP im Router (gibt es ja auch in jeden anderen geläufigen Router) nicht das MS PPTP ist, oder aus welchem Grund funktioniert es nicht?

PPTP ist PPTP, unabhängig davon, wer es implementiert hat (in Deiner Frage - Microsoft).

 

Du kannst die PPTP-Fähigkeit Deines Routers, eine DSL-Verbindung zum Internet aufzubauen (weil es der Provider so vorgesehen hat) nicht dazu nutzen, einen PPTP-basierenden Tunnel zwischen 2 Netzwerken aufzubauen.

 

Die PPTP-Fähigkeit Deines Routers ist dafür implementiert, Dir einen Internet-Zugang via DLS zu realisieren, der auf der Basis von PPTP läuft (Standard in Österreich, aber nicht in D).

Wenn Du diese Option in Deinem Router aktivierst, versucht er, über PPTP Dir einen Internetzugang herzustellen - das schlägt aber fehl, da der in D allgemein über PPPoE realisiert wird - Du bekommst also garkeinen Zugang zum Internet !

 

Das hat nichts damit zu tun, dass Du einen VPN-Tunnel auf PPTP-Basis erstellen willst - Du möchtest dann nur das gleiche Protokoll nutzen, um einen VPN-Tunnel aufzubauen, wie die Provider (z.B. in Österreich) , die einen Internetzugang für ihre Kunden realisieren wollen !

 

Vergiß diese PPTP-Option des Routers und konzentrier Dich auf die Fehlersuche bei Deiner VPN- Verbindung !

 

Mögliche Fehlerquellen:

 

- einer der Router ist nicht Passtrough-fähig

- eine Portweiterleitung von TCP/UPD Port 1723 (die bei den meisten Routern automatisch die Weiterleitung des Protokolls GRE initiert) ist falsch gesetzt

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Ich denke, ich habe die Antwort verstanden und das was dahionterhängt.

 

Ich glaube aber, dass du mich nicht ganz verstanden hattest.

Ich weiß, dass wir PPPOE nutzen und die Ösis PPTP.

Meine VPN Verbindung funktioniert ja auch (überr Software)

 

Ich wollte nur erreichen, dass der 2. Router die VPN Verbindung automatisch macht, anstelle der Software.

 

Also Router1 macht pppoe, daran hängt Router2 der PPTP macht. Damit wäre das softwareseitige VPN passé gewesen...

 

In meinem Falls baut die Fritzbox die DSL Verbindung aus per PPPOE. Dahinter hängt der DLink, der PPTP macht, dahinter das Notebook.

 

Aber ich habe es so verstanden, dass das PPTP des Routers dafür nicht taugt, weil es lediglich der Verbindungserstellunf für DSL tauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...