Jump to content

Wie Routerfunktion checken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin, moin

 

folgender LAN Aufbau: Private IP Adressen für alle Firmenrechner, welche unter W2K Professional laufen. Ein Domänenserver ist DC und DNS (für Internetanfragen als DNS Forwarder). Für Internetanfragen steht ein zweiter Server (Router), welcher als Internetverbindungsserver (NAT) konfiguriert ist. Dieser ist mit zweitem Netzwerkadapter ausgerüstet, welcher als DHCP Client seine IP aus dem angeschlossenen zweiten privaten Netz bezieht (übergeordnetes Hausnetz an dem mehrere Firmen hängen), welches dann wiederum durch einen Router an TDSL hängt. Nun steigt ab und zu das Internet aus. In den meisten Fällen liegt es an dem zweiten Router in dem übergeordneten Netzwerk, auf den ich keinen Einfluss habe oder am TDSL der Telekom, was immer mal aussteigt. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass mein Router neu gestartet werden musste, damit wieder alle ins I-net kommen.

 

Wie kann ich mit einfachen Mitteln prüfen, am besten von jeder Arbeitsstation aus, ob mein Router noch läuft bzw. an welcher Stelle das IP Routing hängt? Mit tracert sehe ich zwar alle Stationen, wenn TDSL aber ausgestiegen ist, bekomme ich gar keine Routenverfolgung, d.h. nicht mal bis zum ersten Router. Anpingen kann ich die einzelnen Server auch jederzeit, selbst wenn sie nicht mehr richtig routen. Alles ziemlich verwirrend. Z.Zt. stoppe ich immer erst den Routing u. RAS Dienst, starte dann neu und wenn es immer noch nicht funzt rufe ich beim Hausnetzbetreiber an. Gibt es nicht eine einfachere Funktionsprüfung?

 

Gruß Mülli

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...