Jump to content

Videochat mit Außendienstmitarbeitern -> sicher und empfehlenswert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich Video-Chat.

Ein Kunde möchte gerne mit drei seiner Außendienstmitarbeitern gerne Videochat

betreiben. Die Außendienstler wären in diesem Fall mit Ihrem Notebook zu Hause

und verfügen alle über einen DSL-Anschluss sowie eine Webcam (Logitech glaub' ich).

 

Meine Frage ist im Prinzip einfach. Ist das überhaupt vernünftig zu realisieren, ohne

dass ich tausende Ports an der Firewall aufmachen muss? UnPnP will ich auch nicht

einschalten müssen.

 

Falls das überhaupt möglich ist, ist weiterhin die Frage wie am einfachsten machen.

Mit dem MSN Messenger? Das würde bedeuten, dass ich pro Person eine Hotmail-Adresse

einrichten müsse, nur um den Messenger benutzen zu können?

 

Wenn es nicht vernünftig ohne große Sicherheitseinschränkungen machbar ist, würde ich

dem Kunden lieber davon abraten. Aber wie ihr sicherlich wissen. Der Kunde ist König

und er kriegt alles was er will und bezahlt :-)

 

Also, was meint ihr?

 

Danke für eure Tips.

 

sylone

Link zu diesem Kommentar

Also zum Thema Ports und netmeeting:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;281078

Das dürfte bei anderen auch nicht viel anders sein.

 

Netmeeting und die meisten anderen Tools verwenden H323 und/oder RTP als Protokolle fürs Connection Setup und streaming.

 

Sicher sind die nicht wirklich!

 

Ausserdem solltest du dir genau beschreiben lassen was er vorhat. Videokonferenzen sind nämlich nicht möglich. Dazu braucht man Multicast!

Link zu diesem Kommentar

Also das geht ohne probleme.

Die Frage ist nur wie lange es dann dauert bis der Chef die Idee hat das in Konferenzen zu machen....

 

Du solltest Ihm erklären daß selbst stnadardtools wie ethereal einen Voiccall über h323 oder sip direkt aus dem Capture in ein mp3 File zu speichern - abhören für Anfänger nenne ich das...

 

Das ist für Fortgeschrittene auch mit Videocalls über netmeeting zu realisieren...

 

IM VPN Verbund allerdings ist das wieder was anderes.

 

Auch sollte er sich der Qualität bewusst sein. Er wird vermutlich ADSL haben. Da ist der Upstream ziemlich mies und deshalb keine vernübftige Qualität zu erreichen.

 

Kannsts ja mal einrichten und ihm zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Nene, mit Firewall ändern!

Auch Natten musst du die Clients natürlich richtig....

 

Das steht in dem Artikel:

Enable all of the preceding ports for both inbound and outbound traffic:

 

- 1503 - TCP (T.120 data conferencing)

- 1720 - TCP (H.323 call setup)

- 1731 - TCP (H.323 audio call control)

 

Diese drei Ports umleiten wäre ja noch Vertretbar, aber ...

 

- Dynamic (1024-65535) - TCP (H.323 call control)

- Dynamic (1024-65535) - UDP (H.323 streaming)

 

... diese Ports zu öffnen ist ja nicht ernst gemeint, oder? Dann kann ich die

Firewall ja gleich ausschalten.

 

Bei den Internetanschlüssen der Außendienstler wäre das vielleicht machbar. Aber

die "große" Firewall in der Firmenzentrale? Weiss nicht...

 

Oder hab' ich den Artikel flasch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...