Jump to content

Grössenbeschränkung NT4.0 Server Systempartition?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

prinzipiell unterstützt NT4 Partitionen (auch Systempartitionen) bis zu 2TB. Jedoch lässt die Setup-Routine von NT4 keine Partitionen größer 4 GB zu. Ein nachträgliches vergrößern der Systempartition mittels Partitionierungstools ist ohne weiteres möglich. Voraussetzung ist natürlich das NTFS Dateisystem. FAT (FAT16 unter NT4) kann ja nur 2 GB verwalten.

 

zur Sicherheit solltest du jedoch ein Image der Partitionen die verändert werden anlegen. :)

 

Beste Grüße

 

Morio

Link zu diesem Kommentar
Aber nur mal so zur Info: Wie lange hast du vor, den NT4-Server in Betrieb zu lassen? Is ja nun schon Asbach uralt, wenn auch nicht schlecht.

 

Tja, der muß noch bis zum Umstieg auf Exchange laufen, da auf der Systempartition auch David 6.6 installiert ist. Und das ist eben das Problem: bei der Installation vor 4 Jahren hat halt niemand die rasante Entwicklung des E-Mail-Aufkommens vorausgeahnt.

 

@morio

Das heisst also, das die Größenbeschränkung nur durch die Installation des Betriebssystems gegeben ist? Mit einem Partitionierungstool bzw. Größenanpassung der Partition mit einem Image-Tool kann ich eine NT 4.0-Systempartition durchaus größer als 4 GB machen?

 

Ich frage nochmal zur Vorsicht, da der Server vorerst noch unternehmenskritische Anwendungen fahren muß, und ich unbedingt ein lauffähiges, geclontes System auf einer größeren Partition brauche.

 

 

Danke für Eure Hilfe

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Ähm, die Größenbeschränkung bei NT 4.0 liegt hier bei 8 GB, nicht 4 !!

Man kann allerdings nur mit 4 GB wegen dem DOS-Mode beim Setup formatieren, mit einer Unattended dann uaf 8 GB aufblasen. beschrieben hier:

http://support.microsoft.com/kb/185773/EN-US/

 

Mit dem atapi.sys Treiber vom SP4 ist diese Beschränkung eigentlich aufgehoben, Problem dabei ist, dass ich ja zuerst das System installiern muss, bevor ich SP4 mit dem "neuen" Treiber drauf bekomme. Man kann aber den Treiber nebts oemsetup.inf-Dataei über F6 schon beim Einrichten benutzen, irgendwo gab es da auch eine Artikel dazu. Allerdings, die Systempartition bleibt auf 8 GB beschränkt.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;197667

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Das heisst also, das die Größenbeschränkung nur durch die Installation des Betriebssystems gegeben ist? Mit einem Partitionierungstool bzw. Größenanpassung der Partition mit einem Image-Tool kann ich eine NT 4.0-Systempartition durchaus größer als 4 GB machen?

 

Ich kann eine Systempartition unter NT4 SP6a mit bis zu 8GB bestätigen. :) Größer habe ich sie noch nie gemacht, da ich es unter NT4 nie brauchte. ;)

 

Tja, der muß noch bis zum Umstieg auf Exchange laufen, da auf der Systempartition auch David 6.6 installiert ist.

 

Es ist allerdings nicht sehr aufwendig die David 6.6 Installation auf ein anderes Laufwerk umzuziehen. Siehe Q-101.152 in der Tobit KB. Beschreibt genau deine Situation ;)

 

Einiziger Haken. Wurde in den letzten Jahen mehrfach Upgedated, dann kann es bei der Installation des SL ein Problem mit den Lizenzen geben. Dann muß man ein wenig mit der David.dat spielen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...