Jump to content

TS - Installations- und Lizenzierungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll

 

kurz die technische Übersicht:

 

- SBS 2003 Standard (Domaincontroller)

- W2k3 (SQL-Server)

- W2k3 (Kommunikationsserver)

 

Auf keinem der Server ist das SP1 installiert. Die Server sind einfach als Mitgliedsserver an dem SBS-Server angemeldet.

 

Auf dem Kommunikationsserver hatte ich die 90 oder 120 Tage „Testlizenz“ des MS-Terminalservers installiert, was auch wunderbar funktionierte. Nun sind diese Lizenzen abgelaufen und da ich den TS gern weiter nutzen möchte habe ich TS-Clients gekauft und wollte diese nun einrichten/installieren.

 

Einen gesonderten TS-Server wollte ich nicht einsetzen, da von den Ressourcen und der Performance der Kommunikationsserver, für die paar Terminalsessions und die Applikationen, welche ausgeführt werden, völlig ausreichend ist.

 

Soweit so gut!

 

Wenn ich nun die „Terminalserverlizenzierung“ starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

In der aktuellen Domäne bzw. Arbeitsgruppe ist kein Lizenzserver für den Terminalserver verfügbar. Klicken Sie zuerst auf „Aktion“, anschließend auf „Verbinden“ und geben Sie den Servernamen ein, um die Verbindung mit einem anderen Lizenzserver herzustellen.

 

Gesagt getan! Verbinden … Servernamen eingeben (Domaincontroller) und OK.

 

Danach bekomme ich diese Fehlermeldung:

 

Die Verbindung mit dem Lizenzserver kann nicht hergestellt werden.

 

Spaßeshalber habe ich dann auch mal den SQL oder den Kommunikationsserver angegeben, aber die Fehlermeldung ist immer dieselbe.

 

Eine De- und danach Neuinstallation vom TS brachte keine Veränderung.

 

 

Der MS Knowledge Base Eintrag (http://support.microsoft.com/?id=279561), welchen ich hier auch schon öfters gefunden habe, brachte keinen Erfolg.

 

Ich habe diese 2 unterschiedlichen Einträge (nacheinander) versucht:

1.) [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers\192.168.xxx.xxx]

2.) [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers\Servernamen]

 

Der License Server Viewer findet auch keinen Lizenzserver.

 

Kann es sein, das es Probleme mit dem SBS W2K3 in diesem Zusammenhang gibt oder muss ich auf einem Server noch ein gesonderten TS-Lizenzserver installieren? :suspect:

 

 

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen??

 

Gruß

 

René

Link zu diesem Kommentar

Hallo Götz,

 

auf die Gefahr hin, das Du mich erschlägst, aber wie zum Teufel installiere ich die "TS_Lizenzierung" und wo finde ich diese für die Installation???

 

Sowas mit der "TS_Lizenzierung" habe ich hier auch schon das eine oder andere mal gelesen, jedoch bin ich daraus nicht wirklich schlau draus geworden. :rolleyes:

 

Kannst Du mir sagen wie, was, wo?

 

 

Gruß

 

René

Link zu diesem Kommentar

Beachte bitte, wie Du Dein TS lizenzierst und was Du für TS CALs gekauft hast, es gibt da unter anderem einen Bug bei der per User Lizenzierung.

 

Ansonsten kann ich die Forumssuche nur empfehlen. Das Thema wurde eigentlich schon so oft besprochen, dass es auch für Neulinge erschlagen sein sollte (inkl. externer Quellen).

 

Allerdings wundert mich schon, dass Du schreibst, dass Du Testlizenzen installiert hast. Den Testlizenzen für den Terminal Server gibt es nicht, es gibt nur temporäre TS CALs und die stellt der Lizenzierungsserver selbstständig aus.

Link zu diesem Kommentar

hallo wolke,

 

okay, da habe ich mich mit den "testlizenzen" unglücklich ausgedrückt - natürlich meinte ich die temporären cals.

 

im forum und bei tante google habe ich gesucht, leider kam ich nicht direkt an gewünschte ziel, weil die tomaten auf den augen einfach zu groß waren :rolleyes:

 

was mir fehlte waren die installation der "terminalserver lizensierung", welche ich nicht gefunden hatte.

 

was ich auch noch nicht gemacht hatte, war den open license vertrag bei m$ zu registrieren.

 

die problematik mit den device/user lizenzen hatte ich auch schon gelesen.

ich habe device cals gekauft und musste dennoch auf user cals umstellen und dann kam ich schon ne ecke weiter. derzeit hänge ich noch bei einem anderen problem, welches ich erstmal so versuchen werde zu lösen.

 

danke & gruß

 

rené

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...