Jump to content

Catalyst 3750


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf der Cisco schiene und habe von meinem neuen Chef gleich eins aufs Auge gedrückt bekommen.

 

Folgendes Szenario:

 

ich habe 4 Catalyst 3750, 2 im Stack und 2 so. Nun soll ich auf diesen 4 VLAN anlegen und für alle Ports freischalten.

 

Ich habe die VLAN angelegt und IP-Adressen vergeben. nun kann ich aber nicht unter den Teilen Pingen, mir wurde klar das dann wohl noch ein Routing-Protokoll draufmuss, also Chef gefragt und er will EIGRP. Nun gehen meine Probleme weiter, wenn ich das konfigurieren möchte muss ich ja bei "route EIGRP" was dahinter angeben nur was?

 

Und vor allem wie geht es dann weiter? ich habe langsam echt keinen Plan mehr.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also EIGRP läuft auf dem 3750 nur mit der EMI Software ( kostet ca 2.500 € mehr als SI)

route EIGRP "gruppenname"

Aber warum willst du ein EIGRP

Du definiertst 4 Vlan´s die IP Adresse des Vlan´s ist dein Gateway

z.B

!

interface VLAN 10

ip address 10.10.10.1 255.255.255.0

!

interface VLAN 20

ip adress 10.10.20.1 255.255.255.0

!

ip routing

 

 

und dann sollte dein Routing in der Grundfunktion funktionieren

Dann nur noch ein Trunk zum zweiten Stack un gut

Link zu diesem Kommentar

Sorry wurde gerage unterbrochen

 

Du musst den Port für ein Subnet zuweisen welcher Port welches Vlan hat ist egal.

Wichtig ist nur daß die IP Adresse des Rechners zum Subnet passt.

Es gibt auch die möglichkeit eine Port dynamisch zuzuweisen funktioniert ähnlich wie DHCP.

Um eine Trunk zu definieren brauchtst du eine VTP Domän und die passenden Einstellungen auf den Ports

z.B so

ip routing

!

!

interface GigabitEthernet0/11

switchport access vlan 10

switchport mode access

no ip address

!

interface GigabitEthernet0/12

switchport access vlan 20

switchport mode access

no ip address

!

interface GigabitEthernet0/13

switchport access vlan 30

switchport mode access

no ip address

!

interface GigabitEthernet0/14

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport mode trunk

no ip address

!

interface Vlan1

no ip address

shutdown

!

interface Vlan10

ip address 10.10.10.1 255.255.255.0

!

interface Vlan20

ip address 10.10.20.1 255.255.255.0

!

interface Vlan30

ip address 10.10.30.1 255.255.255.0

!

interface Vlan40

ip address 10.10.40.1 255.255.255.0

!

 

 

 

für dein VTP

 

 

VTP MODE Server

VTP Domain test

 

auf deinem 2. Cluster muß die VTP Dom ebenfalls eingetragen sein

Der 2.Cluster sollte auf VTP MODE Client stehen

Der Trunk Port muß ebenfalls passen (Trunk Type)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...