Jump to content

IIS MS Sql und Entwicklung - Infrastruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt,

 

wir wollen folgende Infrastruktur aufbauen und damit arbeiten.

1.) DSL Router

2.) DMZ Zone mit einem IIS Server und SQL

3.) danach SBS Server mit ISA und SQL 2000

4.) Einen Entwicklungs IIS

5.) daran Clients zum einen für die Entwicklung zum anderen für das Office.

 

Bisher arbeiten wir so, dass wir unter Frontpage, Flash, InterDev und DOT.NET entwicklen. Dabei hauptsächlich Datenbank bzw. dynamische Anwendungen. Zu 70% haben wir das bisher über Acces gemacht. Soweit so gut.

Wie sieht das bei eine MS Sql Infrastruktur aus.

 

Zum einen könnte man den SQL Server auf den SBS Server installieren und damit die SQL MSDE auf den Clients (Entwicklerrechnern) verwalten oder sollten die ebenfalls einen eigenen SQL Server haben ?

Wird auf dem IIS Server im DMZ der komplette SQL Server aufgesetzt oder fährt man bei einem LIVE System nur die MSDE ?

 

Bei Frontpage könnte man ja mit Einschecken und Auschecken verfahren. Aber bei DOT.NET und SQL und das ganze im Team ? DIe inen programmieren, die anderen machen die Bilder, die Texte, das Design usw.

Es gibt ja die Möglichkeit bein SQL Server die Änderungen zu protokollieren und dann auf das LIVE System zu übertragen.

 

Also die Frage zielt darauf, wie sieht eine optimal Infrastruktur für eine Entwicklung aus ?

 

Viele Fragen aber vielleicht hat der ein oder andere sich schon mal damit beschäftigt und weiss mehr.

 

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi BernhardMy,

 

also viel helfen kann ich dir nicht, aber die MSDE ist definitiv ein Entwicklungswerkzeug, das missbraucht wird.

 

Da gibt es etliche Einschränkungen bezgl. Instanzen, DB-Grösse, Indizierung,... alles was halt bei einer produktiven DB wichtig ist.

 

Was das für Eure Umgebung heisst kannst du dir vielleicht ableiten.

 

SBS2003 würde ich mir auch gut überlegen! Such mal im Board nach SBS und zweiter Server.

Link zu diesem Kommentar
Also die Frage zielt darauf, wie sieht eine optimal Infrastruktur für eine Entwicklung aus ?

für das ein und auschecken der .Net apps gibt es Visual Sourcesafe, dieses Tool ist im Visual Studio enterprise (architect) enthalten, genauso wie MS SqlServer Developer edition. Ich als entwickler bin eigentlich recht happy, das ich zum entwickeln einen eigenen Datenbankserver installiert habe, was mich unabhängig von der Infrastructur macht. Fällt der Sql-Server aus, kann ich weiterentwickeln. eine MSDE wäre natürlich zu überlegen, wenn ich mir dann aber überlege das ich dann den QueryAnalyzer und den Enterprise Manager nicht mehr habe graut es mir...

 

allerdings benutze ich anstatt "visual sourcesafe" subvision, da ich damit ein paar erfahrungen habe und sourcesafe schon ein stückchen älter ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...