Jump to content

User Druckerberechtigungen Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Das Problem wurde schon mehrmals behandelt, aber niemand wusste bisher eine Lösung:

 

Wenn ein User eine Terminalsession öffnet, werden ja die lokalen Drucker gemappt. Nun habe ich bei einigen Druckern mehrere Papierschubladen. Diese sind lokal an der Arbeitsstation eingerichtet und funktionieren. Jedoch in der Terminalsession ist dies nicht der Fall - und der Zugriff auf die Druckereinstellungen ist für den Benutzer gesperrt bzw. einsehen geht ja aber keine Änderungen sind möglich.

 

Der einzige Weg, dies zu bewerkstelligen wäre als Administrator beim Drucker der jeweiligen Session diesem Benutzer die Druckverwaltungs-Rechte zu erteilen, dann kann der Benutzer die Einstellungen ändern. Aber die Druckerberechtigung wird bei der nächsten Terminalsession wieder zurückgesetzt - die Einstellungen bleiben zwar erhalten. Aber wenn ich z.B. 30 User habe, ist es mühsam, bei jedem in der Session das Recht zu erteilen, Änderung vornehmen etc.

 

Gibt es da keine globale Einstellungsmöglichkeit? Dem Drucker werden standardmässig die Gruppen Admin/System/Hauptbenutzer/User(oder "Jeder" bei Lokal) vergeben, kann man nicht irgendwo einstellen, dass der jeder Benutzer auf dem TS das Druckverwaltungsrecht hat? Habe keine GPO Einstellung gefunden und es nützt auch nichts, wenn ich auf dem TS die Usergruppen zu der lokalen Druck-Operatoren Gruppe hizufüge...

 

Gruss aus der (jetzt schon) kalten Schweiz

MIB

Link zu diesem Kommentar

In der Terminalserververwaltung, oder -konfiguration gibt es einen Punkt in dem man einstellen kann, ob die Sitzung beim beenden zurückgesetzt wird, oder nicht.

 

Versuch dort mal einzustellen, dass die Sitzungen gespeichert werden, vielleicht werden dann auch den Sicherheitseinstellungen für die Drucker beibehalten.

 

Kann ich jetzt nur leider gerade nicht nachvollziehen, aber wenn das nicht klappen sollte, schreib das mal hier rein, ich versuche das dann heute abend mal bei mir und schreibe dann was ich rausgefunden habe.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe folgendes noch getestet bzw. herausgefunden:

 

User Hans meldet sich per RDP am Server an.

Nebenbei gehe ich an die Konsole/Server, wo ich seinen gemappten Drucker sehe.

Auf diesem Drucker gebe ich als Admin Hans die Druckverwaltungsrechte.

Hans kann den Schacht einstellen und loggt sich wieder aus.

Nach neuem Einloggen hat Hans zwar keine Berechtigung mehr, aber der Schacht bleibt sauber eingestellt.

 

Wie gesagt, dies wäre ja soweit gut, wenn's 3-4 User wären, aber bei 30 :cry:

 

Gruss

MIB

 

EDIT: Ach ja noch was...

 

Wenn am PC von User Hans sich der User Josef anmeldet, hat Josef auch die 2 Schächte eingestellt, somit muss das irgendwie auch was mit den lokalen Einstellungen zu tun haben. Jedoch habe ich schon vorher lokal die 2 Schächte eingestellt gehabt, jedoch hat es ohne obige Vorgehensweise jeweils den 2. Schacht nicht mitverbunden (bzw. die Einstellung nicht übernommen in die Terminalsession).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...