Jump to content
Sign in to follow this  
brolek

NT Spiegelung aufbrechen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ist euch bekannt wie ich ein Windows NT 4.0 Server (Service Pack 6a) Software Spiegeleung (im Prinzip Raid 1) aufbrechen kann?

 

Welche Platte Defekt ist kontne ich mit dem Festplatten Herstelle Diagnose Tool rausfinden.

 

mfg

brolek

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bis du dir ganz sicher das ich von Diskette Booten kann und die Spiegleung mit FDisk aufbrechen kann so dass der Server dann nur mit einer Platte startet?

 

mfg

brolek

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast eine Startdiskette, das ist schonmal schön. ERD und Diskmanagersicherung auch. :)

System läuft noch mit beiden HD's?

Dann kanst du das direkt über den Festplattenmanager im laufenden System auflösen.

Der Rest des Spiegelsatzes bekommt den LW-Buchstaben, der dem gesammtem Spiegelsatz entsprach.

Du soltest aber auch der HD, da der Spiegelsatz aufgelöst ist, nun das Bootflag zuweisen { macht NT4 nämlich nicht, deswegen scheitert es so oft :) }

System runterfahren, HD wechseln -

Nun gehts nämlich los, ist die Spiegelplatte nicht ID0, dann diese eben so jumpern, die neue HD eben die der Spiegelplatte.

 

Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und das System ist down, dann Startdisk,booten, Spiegel auflösen - die zur ersten machen (Diskmanager Prim und Bootable), runter - tauschen.

Soderle, das ist die Kurzform aus dem Reskit.

Worüber fast alle stolpern, die Spiegelplatte ist per default nicht bootbar, soweit geht das spiegeln bei NT4 nämlich nicht - solltest nun aber weiterkommen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

moin moin,

 

kannst du bitte "Das Urmel" das ganze noch mal zusammenfassen so das ich in der Lage werde Spiegelung aufzubrechen?

Server läuft noch mit zwei Platten und ich will die Spiegelung aufbrechen und den Server nur mit eine Platte laufen lassen.

 

Wie ich dann eine neue Platte an das System anbinde mach ich mir noch kein Kopf.

 

mfg

brolek

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...