Jump to content

Problem mit Exchange 2003 (Mailzustellung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI,

 

ich habe ein kleines Problem mit Exchange 2003 auf Windows 2003. (beides SP1)

Ich hole Mails aus verschiedenen Postfächern beim Provider via GFI MailEssentials ab und lasse diese an den Exchange weiterleiten. Leider bleiben die Mails in der Queue liegen und werden nicht an die Benutzer verteilt. Dieses Problem habe ich seit 2 Tagen. EInzigste Änderung am System, ich habe die IP des Primary DNS von 127.0.0.1 auf die korrekte IP des DNS-Servers gesetzt. DCDIAG, und NETDIAG bringen keine Fehler. Sicherheitshalber habe ich das Loging für den MTA aktiviert. Im Ereignisslog gibt es jedoch keinerlei Fehler.

Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe vermutlich die Lösung gefunden. Es war TrendMicro SMB ... das Produkt hatte noch Zugriff auf die ExchangeDB. Heute früh stand der Server zumindest nicht still. Seltsamerweise läuft das TrendMicro - Produkt schon seit 4 Wochen auf der Maschine und hatte keine Probleme bereitet.

 

 

Was ist Trendmicro SMB? Meinst Du die client Server Messaging Suite? Wenn ja welcher Bestandteil daraus?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir. Unerklärlich ist mir trotzdem warum das Produkt fehlerfrei lief und erst seit 4 Tagen dieses Problem auftritt od. hoffentlich auftrat. Mir ist jedoch eine weitere Änderung eingefallen, leider konnte man mir bei TrendMicro nicht weiterhelfen.

Wir hatten die Testversion von TrendMicro OfficeScan installiert. (ja auf einer Produktivumgebung)

Dies war aber beabsichtigt, da ich das Produkt kenne. Ich habe dann am 10.08. die Lizenzschlüssel für die Vollversion eingegeben und aktiviert. Die Testversion war aber noch nicht abgelaufen...Vielleicht hängt es damit zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Änderung des Keys hängt es nicht zusammen. 90% aller Kunden die ich betreue pflegen auch keine Exclusion Lists und da laufen die Systeme teilweise schon Jahre. Beim einen treten die Probleme schneller auf und beim anderen später. Nur sie kommen bestimmt :shock: . Wenn der Fehler schnell gefunden wird ist das ja alles auch kein Problem :D .

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...