Jump to content

Probleme bei DNS-Registrierungsdiagnose


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in einem kleinen Test-Labor einen MS-2003 Server als DC laufen lassen. Wenn das sauber funktioniert, einen BC hinzufügen.

 

Leider habe ich schon mit DNS Probleme :(

 

Zum DNS Server:

Zuerst habe ich MS-2003 installiert und SP1 draufgepackt. Anschließend den DNS_Server für Forward und Reverse-Lookups angepasst. Da es vorerst keine Clients gibt, habe ich nur den MS-2003 Server eingetragen (A und PTR). Außerdem habe ich die Zonen/Sites so konfiguriert, das "Dynamische Updates", sowohl unsicherer und sicherer Natur akzeptiert werden sollten. DNS Anfragen die der Server nicht beantworten kann, leite ich an einen offizielen DNS weiter, somit kann ich den Server per DNS erreichen - es klappt doch :)

 

Netzwerk-Config:

Das Interface = 100 MBit, hat eine private IP und als DNS Server die 127.0.0.1 eingetragen. Sollte ja soweit ok sein.

 

Problem:

Wenn ich nach dem DNS-Setup AD installiere und schließlich das AD-Setup durchlaufe, erhalte ich bei der DNS-Registrierungsdiagnose folgende Fehlermeldung:

 

########################

Details

Getesteter primärer DNS-Server: jupiter (192.168.0.4)

 

Zone: windows.site

 

Der Test für dynamische DNS-Updateunterstützung hat Folgendes zurückgegeben:

"DNS-Serverfehler."

(Fehlercode 0x0000232A RCODE_SERVER_FAILURE)

########################

 

Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen. Irgenwie komme ich nicht weiter. Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph35,

ja das hat funktioniert. Habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:

- DSN de-install

- DC install

- Autoconfig DNS durch Assisten

 

Jetzt wird zwar die DNS-Diagnose nicht durchgeführt. Aber die DNS Einträge wurden automatisch gesetzt. Außerdem steht jetzt sicheres Dynamisches DNS zur Verfügung, und SRV Einträge wurde gesetzt.

 

Bin mal gespannt was passiert, wenn ich einen zweiten DC, als BC hinzufüge.

 

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...