Jump to content

Internetproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe folgendes Problem:

Das Internet an den XP-Clienten im AD funktioniert nicht.

Wenn ich allerdins meinen Laptop dranhänge, der nicht teil des AD's ist, kommt er Problemlos rein (obwohl er sich auch seine einstellungen vom DHCP holt)

 

Der Win2003 Server ist sowohl als DNS als auch DHCP konfiguriert und leitet "alle anderen DNS Anfragen" an den Router (192.168.0.254) weiter.

Das Internet am Server selber geht auch.

 

Wenn ich von den Clienten einfach mal google oder ähnliches pinge, löst er zwar den Domainnamen korrekt in die IP auf, jedoch kommt dann "Zielhost nicht erreichbar"

 

Als Firewall fungiert der Router, das ist aber kein Problem.

 

Die Softwarefirewall der XP Clienten (die es mit SP2 dazu gab) ist deaktiviert.

 

Bin auf jegliche Hinweise gespannt...

Link zu diesem Kommentar

Ach ist ja witzig... ist gar kein Gateway einegtragen... (Hab ich wohl bei der Neuinstallation vergessen...)

 

Ehm geb ich als Gateway den Router oder den Server an?

 

Der tracert bricht übrigens beim 1. Ab (Zielhost nicht erreichbar)

 

Nachtrag: Ich finde gerade gar nicht die Option im DHCP Server "Standardgateway", wo muss ich genau suchen?

 

 

Tja das hat man davon, wenn man sein Netz neu aufsetzt und alles vergessen hat, wie man es damals gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Hallo christopher,

 

was passiert, wenn Du die Weiterleitung nicht auf Deinen Router, sondern auf den DNS-Server Eures Internetproviders setzt?

 

Optionen 003 Router und 006 DNS-Server im DHCP korrekt gesetzt?

 

Gruss Jan

 

 

Wo bekomme ich den die DNS Daten meine Providers her? Wir sind bei Teleosweb.

 

Muss ich da anrufen? Oder kann ich das durch einen tracert bekommen?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

gateway findes du im dhcp server unter bereichsoptionen - 003 Router

 

Welches Gateway du angeben musst hängt davon ab wie es in deinem netzwerk aussieht.

Normalerweise die ip des routers, wenn der server Routing aktiviert hat und du willst dass die anfragen über den windows server gehen, dann den.

 

Die DNS Server sollten auf dem Konfigurationsblatt eures Providers stehen.

Sonst sieh mal beim Router nach, wenn du Zugriff drauf hast.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...