Jump to content

Mapping E-Mail Domains über Pop3


jmm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

meine Anforderungen sind zunächst mal ziemlich standard:

 

Domain der Firma ist ungleich Domain vom Provider, über den wir die Mails per POP3 abholen. Log ist eingeschaltet und sagt folgendes:

 

Das Abholen der Email für <name@company.de> per POP3 klappt. Im POP3 Connector haben wir pro POP3-Postfach - glaube unnötigerweise - ein Globales Postfach angelegt, um per Richtlinie das Mapping von <name@company.de> auf <WinUser@company.local> vorzunehmen. Die Antwortadresse versandter Emails soll logischerweise sein <name@company.de>.

Dazu sollte man im AD beim User auf dem Reiter "Allgemein" unter E-Mail <WinUser@company.local> eintragen, im Reiter "E-Mail Adressen" sollten beide SMTP Adressen <WinUser@company.local> und<name@company.de> eingetragen sein, wobei letztere als Hauptadresse konfiguriert sein sollte.

Nehme an, soweit ist das richtig?!

 

Jetzt das Problem: sobald ich im AD beim User die Hauptadresse auf <name@company.de> ändere, ändert sich das auch wieder im Reiter "Allgemein" bei E-Mail. Hat zur Folge, dass entweder versandte E-Mails sich als WinUser@company.local präsentieren, bzw im anderen Fall im Event Log die nachricht steht, dass name@company.de von POP3 abgeholt aber nicht zugeordnet werden kann. Die Email landet dann im POP3 Auffangbecken für nicht zuordenbare Mails.

 

Bei einem WinUser hat diese Zuordnung durch wildes Ändern funktioniert, für alle anderen User habe ich aber das eben beschriebene Problem.

 

Wer weiss Rat?! Ich verzweifle!

 

Danke u Gruss

Jay :(

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

in der Richtlinie abe ich nun alle Möglichkeiten durchgespielt ...

 

"Exchange Organisation für die gesamte E-Mail Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" einmal nur für company.de, dann für beide angekreuzt,

dann die Haken jeweils nur einen, dann für beide

 

und jedesmal die richtlinie angewendet, im AD das die Check Box angekreuzt, damit die richtlinie auch greift, immer das gleiche Problem.

 

Hat denn nicht noch jemand ne Idee ...

 

danke u Gruss

Jay

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Holst du die Nachrichten von einem Sammelpostfach ab, oder hat jeder Benutzer ein eigenes POP3 Konto ?

 

LG Günther

 

Jeder Benutzer hat sein eigenes POP3 Konto...

Wie gesagt, einziges Problem ist, dass im AD bei Änderung der Hauptadresse sich auch die lokale Adresse ändert ... trotz der globalen Richtlinie...

 

Für weitere Ideen dankbar.

Cheers

Jay

Link zu diesem Kommentar

Aus der Erwähnung des POP3-Connectors schliesse ich auf einen SBS 2003.

 

Das Abholen und Zuordnen sollte kein Problem sein. Vergiss die Globalen Postfächer. Du kannst im POP3-Connector direkt das Nutzerpostfach zuordnen, an das per POP3 abgeholte E-Mail ausgeliefert werden soll. Pro POP3-Konto ist ja ein separater Eintrag nötig.

 

Bei den Nutzereigenschaften unter "E-Mail-Adressen" darf die Option "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" nicht gewählt sein.

Link zu diesem Kommentar
Aus der Erwähnung des POP3-Connectors schliesse ich auf einen SBS 2003.

 

Das Abholen und Zuordnen sollte kein Problem sein. Vergiss die Globalen Postfächer. Du kannst im POP3-Connector direkt das Nutzerpostfach zuordnen, an das per POP3 abgeholte E-Mail ausgeliefert werden soll. Pro POP3-Konto ist ja ein separater Eintrag nötig.

 

Bei den Nutzereigenschaften unter "E-Mail-Adressen" darf die Option "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" nicht gewählt sein.

 

Halllo dmetzger!

 

Korrekt, ist ein SBS-2003!

 

Die globalen Postfächer hab ich erst nach stundenlangem Testen hergenommen, um mal was anderes zu probieren. Davor direkt den POP3 Account dem AD postfach zugeorndet.

 

Hatte es eigentlich mit der ausgeschalteter Option versucht. Werdes morgen frisch mit Dienem Vorschlag neu versuchen.

 

Danke ersmal.

Cheers

Jay

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

Bücher, mehere TEUROs vergeudet für Erklärung des offensichtlichen....

 

Klicken Sie in * auf ** um den Menupunkt ***zu öffnen,

kosten allesamt um die 40-5o EUROs.

 

Hatten bisher die Emails vom Provider via BSD fetchmail geholt, dort dann wiederum via Outlook und POP3 zum Empfänger.

Nachteil: die Anwender müssen immer am selben Rechner arbeiten. Da jetzt 2. Location dazukam muss sich das ändern.

Vorteil: seit Einsatz BSD hat sich das Virenproblem aber schlagartig gelöst, keinen Absturz seither mehr, toi toi toi.

 

Melde mich morgen ob es geklappt hat, mercy auf jeden Fall und ebenfalls gute Nacht.

 

Jay

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Die E-Mail Adresse, die du im Register "Allgemein" siehst, ist die Hauptadresse des Benutzers. Diese ist untrennbar mit der Hauptadresse im Feld E-Mail Adresse verknüpft.

 

Hast du schon einmal versucht statt des "Globalen Postfach" ein "Benutzerpostfach" einzurichten ?

 

LG Günther

 

Ich benutze kein globales postfach, das war nur ein Versuch dazwischen an der gesamten Konfig mal was zu ändern...

 

1.) es gibt einen User, bei dem Die E-Mail Adresse im Register "Allgemein" ungleich der Hauptadresse des Benutzers im Feld E-Mail Adresse ist. Keine Ahnung wie das hingehauen hat.

2.) Du sagt, dass die beiden Einträge untrennbar miteinander verknüpft sind. Heisst das, wenn im Reiter E-Mail Adresse die Hauptadresse bla@domain.de ist, dann ist auch unter Allgemein die Adresse bla@domain.de. Wie richte ich dann aber ein, dass eine Mail bla@domain.de an blafasel@domain.local geht, und beim Versenden der user \\doman\blafasel als bla@domain.de verschickt wird.

 

Ändert die Richtlinie die Adresse im Reiter Allgemein oder im Reiter E-Mail Adresse oder in beiden ...

 

das kostet mich den letzten Nerv dieses Problem

help ;-)

Cheers

Jay :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...