Jump to content

Exchange und Mailbox aktivierter Benutzer mit alternativem Empfänger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem:

 

2000 Domäne

1x Exchange 2000 Server

1x Exchange 2003 Server

Statische externe IP vorhanden.. MX Einträge vorhanden... reverse lookup möglich!

 

Postfachaktivierte Benutzer im AD, einige davon haben unter Exchange Allgemein des Benutzerobjekts eine Weiterleitung aktivert, welche auf einen E-Mail aktivierten Kontakt verweißt.

 

Alles keine große Anstalt. Sollte auch so funktionieren.

 

Leider bekommen Absender meinetwegen von web.de nach kurzer zeit einen NDR...

 

Übermittlung an Empfänger fehlgeschlagen... :suspect:

 

Aus unserem Unternehmen habe ich eine Mail verschickt und bekomme kurze zeit darauf die meldung:

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator :(

 

Kann mir jemand bitte einen Tip geben wo ich ansetzen sollte!?!?! habe schon alles erdenklich ausprobiert :confused:

 

Gruß

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Sorry, habe nicht intensiv genug gelesen... generell scheinen Mails ja rauszugehen, nur bei den Weiterleitungen nicht...

 

Wie sieht es aus bei Globale Einstellungen => Internet-Nachrichtenformate => Eigenschaften => Erweitert. Ist hier der Haken bei "Automatische Weiterleitungen zulassen" gesetzt ?

Falls nicht, testweise mal setzen. Würde ich aber auf Dauer nicht drinlassen. Nur zum Testen, ob es daran liegt.

 

Was Ihr da eingestellt habt, ist ja eigentlich eine automatische Weiterleitung ans Internet...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

der haken ist gesetzt! es ist alles soweit konfiguriert! angenommen ich richte eine weiterleitung auf die mail adresse meinname@domain.com (meine e-mail im büro) ein und schicke aus dem büro eine mail zum kunden, wird diese angenommen und weitergeleitet! verwende ich aber meinetwegen web.de und schicke eine mail dort hin, so erhalte ich die fehlermeldung wei beschrieben!

Link zu diesem Kommentar

Hy Stragami,

 

Hmmmm... jetzt nochmal der Reihe nach, zum Mitdenken:

 

Bei "normalen" Benutzern, also denen OHNE Weiterleitung funktioniert alles ohne Probleme. Mails rein und raus, richtig ? Hier können auch Mails von bspw. Web.de empfangen werden und es gibt keinen NDR, oder ?

 

Probleme gibt es nur bei Postfächern, bei denen eine Weiterleitung eingerichtet ist, auch richtig ?

 

Ich möchte nur den Fehler eindeutig nachvollziehen und festnageln können...

 

Versuch doch bitte mal folgendes:

 

- Testweise die Weiterleitung bei einem dieser Benutzer rausnehmen

 

- Mails von diesem Account aus senden und auch Mails von extern an diesen Account senden. Nun müssten ja alle Mails rein und raus problemlos funktionieren, wenn es tatsächlich an der automatischen Weiterleitung liegt

 

- Manuelles Versenden einer Mail von diesem Account aus an die (eben rausgenommene) Weiterleitungsadresse.

Wenn dies auch funktioniert haben wir definitiv ein Problem mit dem Automatismus... ich will das nur klären, bevor wir hier in sonstwas für Richtungen denken, O.K ?

 

Und sei so gut und schreib nochmal genau, welche Haken bei Internet-Nachrichtenformate gestzt sind.

Hier unterscheidet der Exchange ja zwischen Abwesenheitsbenachrichtigungen, Automatischen Antworten und automatischen Weiterleitungen.

Welcher der beiden Exchangeserver ist als Bridgeheadserver für den SMTP-Connector eingetragen ? - Du hast ja einen 2K und einen 2K3...

 

Ich tappe momentan auch etwas im Dunkeln, möchte Dir aber helfen, daher erstmal etwas gedankliches "Abtauchen" in Deine Umgebung ... :suspect:

 

Schreib mal bitte die genauen Ergebnisse...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
... angenommen ich richte eine weiterleitung auf die mail adresse meinname@domain.com (meine e-mail im büro) ein ...

 

Kapiere ich jetzt auch nicht so ganz, muss da nochmal nachfragen...

 

Das soll jetzt heißen, daß Du testweise von irgend einem anderen Benutzer aus Deiner Organisation eine Weiterleitung auf Deinen Account einrichtest, verstehe ich richtig, oder ?

 

Sorry wenn ich immer nachfrage, aber ich will das schon genau kapieren... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

deine erste fragen (antwort) ist genau der fall! du hast alles richtig verstanden! und ja wenn die weiterleitung entfernt wird laufen mail eingehend und augehend! bridgehead ist der 2000er.... automatische weiterleitungen sind aktiviert genau wie der rest.... also tappen wir jetzt zu zweit im dunkeln! da der 2000er eh aus dem netz genommen werden soll, werde ich das jetzt veranlassen! denke das heut nachmittag nur noch der 2003er exchange im netz ist! danke für deine hilfe! wenn dir noch spontan etwas einfällt, dann meld dich kurz! habe gestern die gesamte konfig der organisation geprüft und es sieht alles sauber aus!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...