Jump to content

Welche Lizensierungsmodi


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will mei´n Win 2000 Server neu aufsetzen bin grad bei der Lizensierungsmodi angelangt, würde gerne wissen welche besser ist und was denn sooo der große unterschied ist...

 

Pro. Server Anzahl der gleichzéitigen Verbindungen

Für jede Verbindung ist eine eigene Clientzugriffslizens erforderlich

 

oder

 

Pro. Arbeitsplatz

Für jeden Computer """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

 

THX........REDNose

Link zu diesem Kommentar

"Windows 2000 Server unterstützt zwei Lizensierungsmodi, Pro Server und Pro Arbeitsplatz. Bei der Pro Server-Lizenzierung werden CAL's(Client Access Licenses, Clientzugriffslizenzen) einem Server zugeordnet. Bei der Pro Arbeitsplatz-Lizensierung benötigt jeder Computer, der auf dem Computer mit Windows 2000 Server zugreift, eine seperate CAL."

 

Will heissen:

Pro Server: Ich kaufe 1 W2k Server und 1 W2kPro.

Meine Lizensierung gilt nun für 5 Client Rechner mit dem gleichen W2kPro ohne zusätzliche Kosten. Will ich Mehr rechner so kaufe ich zusätzliche Lizenzen für den Server aber keine neuen W2kpro Lizenzen.

 

Pro Arbeitsplatz:

Ich kaufe 1W2kServer und 100 vorinstallierte Clients-Komplettrechner auf denen ein Betriebssystem drauf ist (OEM Lizenz).

Ich brauche mir keine gedanken über die Lizenzen zu machen und der Server akzeptiert alle angeschlossenen Rechner.

Ich kann auch hier rechner selbstbasteln und mit BS mit Volumenlizenz oder einzellizenzen versehen.

 

Eine Lizenz ist einfach eine Registrierungsnummer, die bei der Installation eines Rechners verwendet findet.

 

Verwende ich "Pro Arbeitsplatz", so beginnt mein Kriminelles Handeln ab dem 7ten Computer: 5 Lizenzen gehören zu W2kServer und eine hab cih mit dem W2kPro gekauft. Ab dem 7ten Rechner sind die Rechner nicht Lizensiert (Auch wenn sie funktionieren) und ich bekomme bei einer Lizenzprüfung eins aufs Dach. Insgesamt ist "Pro Arbeitsplatz" aber erstens flexibler und zweites praktikabler, da in der Regel komplettrechner mit BS ausgeliefert werden und ich so nicht noch zusätzliche Server-Lizenzen erwerben muss.

 

Ist MCSE -Prüfungsstoff

 

Gruss

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...