Jump to content

Group Policies exportieren und importieren....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So ein Tool gibt es leider nicht, aber warum exportieren? Innerhalb einer ADS kann ich dieses GPO an alle entsprechenden Objekte verlinken. Falls ich es aber wirklich doppelt haben will, mahce ich an der "Ziel"OU eine neue Gruppenrichtlinie, lösche im Sysvol den zugehörigen Inhalt raus und kopiere den Inhalt des ursprünglichen GPOs hier rein. Funktioniert scheinbar auch, wenn ich das ganze GPT aus dem Sysvol ins Zielsysvol kopiere, habe dann aber Bauchweh wegen der GUID des Objekts.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hi grizzly....

 

also...is ja logisch, für was ich es brauch.... wenn ich den server neu aufsetze (was ich ja jetzt fast zwingend muss), will ich nicht die ganze group policy und org. unit neu erstellen und konfigurieren.....

 

das müsste doch irgendwie gehen.... ich meine, was taugt das system sonst??? wenn dies nicht mal möglich ist....

 

---

Falls ich es aber wirklich doppelt haben will, mahce ich an der "Ziel"OU eine neue Gruppenrichtlinie, lösche im Sysvol den zugehörigen Inhalt raus und kopiere den Inhalt des ursprünglichen GPOs hier rein. Funktioniert scheinbar auch, wenn ich das ganze GPT aus dem Sysvol ins Zielsysvol kopiere, habe dann aber Bauchweh wegen der GUID des Objekts.

---

 

sorry, aber kannst du mir das nicht bitte nochmals erklären...also ich werd da so nicht schlau

 

 

gruss&merci

pablo

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt ein Export-Tool für Group Policies kenne ich nicht. Aber so wie ich es becshrieben hatte, klaptt es: kompletten Inhalt der betreffenden GP im Sysvol-Ordner rauskopieren, und da wo ich es haben will, auch später in einem neuen System, wieder reinkopieren.

Allerdings nehme ich nur den Inhalt unterhalb des Ordners mit der richtigen GUID - ist die tolle Zahl in geschweiften Klammern {233312-1233-3434345- usw}- und nicht den Ordner selber mit der GUID. Denn die GUID ist ja normalerweise im ADS einmalig und repräsentiert die GUID des Gruppenrichtlinienobjektes im ADS. Falls ich jetzt den kompletten Ordner mit samt der GUID in ein anderes ADS transferriere, könnte es dort u.U. ein Problem mit eventuell schon vorhandener gleichen GUID geben (graue Theorie, aber wir kennen ja Murphy's Law).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
du meinst den ordner "{233312-1233-3434345- usw}" aus der registry kopieren und in die registry beim neuen server reinschmeissen...?

Nicht ganz, NUR den kompletten Inhalt des Ordners rauskopieren, alle Dateien und Unterordner.

 

Welches ist der richtige Ordner mit der richtigen GUID? A: GPO öffnen, Button "Eigenschaften", dort eindeutiger Name. Einen Ordner mit dieser GUID findet sich dann im SYSVOL. Das ist dann der richtige.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

also...1. sorry, wegen des späten meldens...--->ich hatte montags frei....

 

2. also, ich habe nun die nummer ausgelesen der group policy, die ich sichern will....

 

eine datei/ordnersuche nach dieser nummer ergab 2 ergebnisse....also...

 

die group policy mit der nummer ist also eine GP einer Organization Unit....!!

 

daher: welcher ordner kopieren/dann wieder einfügen.....??

 

c:\winnt\sysvol\domain\policies\ oder

c:\winnt\sysvol\sysvol\RIS.test.ch\Policies

 

....na-...? beide ordner haben GENAU DIE GLEICHE grösse und gleich viel dateien drinnen....

 

gruss&merci

pablo

post-1984-13567388838722_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

ich hab den ordner

 

c:\winnt\sysvol\sysvol\RIS.test.ch\Policies

 

inkl. gesamten Inhalt kopiert und auf den DHCP-Server getan.

 

nun: neuinstallation, neuaufsetzen des servers inkl. ad

 

dann: wieder zurückkopieren dieses ordners gemacht....

 

und siehe da: nach neustart: ALLES WEG..

 

ich finde jetzt also unter ou->eigenschaften->security>add gpo>ris.test.ch meine vorher mühsam erstellte GPO NICHT MEHR....

 

 

HILFE...

 

gruss&merci

pablo

Link zu diesem Kommentar

Hast Du es so probiert?

 

[QOUTE]Falls ich es aber wirklich doppelt haben will, mahce ich an der "Ziel"OU eine neue Gruppenrichtlinie, lösche im Sysvol den zugehörigen Inhalt raus und kopiere den Inhalt des ursprünglichen GPOs hier rein. Funktioniert scheinbar auch, wenn ich das ganze GPT aus dem Sysvol ins Zielsysvol kopiere, habe dann aber Bauchweh wegen der GUID des Objekts.

Link zu diesem Kommentar

als beispiel:

 

du meinst, eine neue ou machen, deren "{%nummer%}" rausfinden und dann

 

den inhalt der alten group policy (nur, was sich in "{%nummer%}" befunden hat...) in den ordner der neue ou kopieren...??

 

das heisst in den ordner der "{%nummer%}",,,,,,,

 

 

gruss

pablo

 

 

p.s.: ich geh jetzt nach hause, schmeiss den "bättel" hin, es ist wochenende, aber ich versuchs am montag wieder, weil ich zu hause nicht solche software habe.... DANKE GRIZZLY.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...