Jump to content

IOS kopieren. Ist das moeglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe zwei Cisco router zuhause wovon einer nur noch halb startet.

Da es sich hier um identische Router handelt dachte ich mir dass ich hier evtl. das IOS von einem Router zum anderen ueberspielen kann.

 

z.B:

en

conf t

copy IOS to Router2

 

PS: aus dieversen Eintraegen hier habe ich herausgelesen, dass ein IOS mit einem Betriebssystem gleichzusetzen ist, und dass es auch hier Lizenbestimmungen gibt.

Da es aber die selben Router sind sollte ich hier 2 Lizenzen schon drauf haben

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also es ist zwar einige Zeit her, daß ich intensiv mit Cisco gearbeitet habe, aber ich versuche es mal:

 

Voraussetzung ist ersteinmal, daß es zwei gleiche Router sind (z. B. Cisco 805). Dann besteht die möglichkeit sehr wohl. Du kannst das IOS vom funktionierenden Router mittels TFTP Server auf Deinen Rechner kopieren.

copy flash tftp müsste der entsprechende Befehl sein :confused: ...

Auf dem defekten Router kannst Du das dann wieder ins Flash kopieren. Dazu musst Du beim Booten in den ROM Monitor starten, so daß Du das IOS ins Flash kopieren kannst.

 

Ich glaube so ungefähr müsste es laufen. :rolleyes:

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Leider sind die Router (2504) bzw. das CCNA Thema zu neu fuer mich dass ich mich da auskenne.

Habe die Router nur billig ueber Ebay bekommen und habe sie frueher als gedach angeschafft.

 

Also ich kenne die Befehle:

en

conf t

setup

interface

 

Also wirklich nur tiefes Basic

 

Habe mir aber heute einen TFTP server/Client heruntergeldaden... Hoffe dass das weiter hilft

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ui, hartes Brot wird das :-)

zuerst must du genau wissen wie dein IOS heisst, siehst du wenn du 'sh vers' eingibst, da steht dann was in der Mitte von c2500.y9.......bin oder so

dann den tft server starten, dann im router 'copy flash: tftp:' eingeben, dann die infos eingeben wie ip von deinem pc, den oben genannten namen c2500 blablabla, dann sollte der transfer stattfinden.

Dann auf dem defekten router genau umgekehrt: copy tftp: flash: usw:-) viel spass

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...