Jump to content

Office (Outlook) Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

 

Wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt das Ziel welches von einer Verknüpfung inerhalb der OL-Verknüpfungsleiste angesteuert wir, ausgelesen werden kann.

 

Immer wieder melden sich Anwender bei uns und sagen das Sie nen Ordner nicht mehr öffnen können. Schaltet man sich auf den Rechner stellt man Fest das eine Verknüpfung gemeint ist. :rolleyes: Meistens fehlt dann die entsprechende PST Datei, ein öffentlicher Ordner oder ein zusätzliches Postfach. Doch wenn man den Anwender fragt wo denn diese Daten liegen sollten : "Äh... ich schieb meine Mails immer nur auf den Ordner, der wurd mir mal eingerichtet...." :mad:

 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es eine Datei gibt (FAV ?) aus der ich den Pfad zu dieser "fehlenden" Datei auslesen kann ?

Ein rechtsklick auf die Verknüpfung führt natürlich ins leere, da er die Eigenschaften der Datei nicht finden kann - wie auch :D

 

Wäre schön, wenns hier ein paar Tipps gäbe... auch wenns nur heißt "Geht definitiv nicht da" wäre ich schon Glücklich.

 

Gruß

 

Steven

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Kiffer :D Wie ich die Datein anlege ist mir schon klar....

Meine Frage zielte eher aus folgender Situation....

 

Der Anwender ist einer von den Typischen "Daus" die zwar wissen wie Sie Mails versenden können aber vom Organisieren von Mails keine Ahnung haben. Diese Anwender haben dann sich von anderen Anwender ein Persönlichen Ordner einrichten lassen.... haben aber weder zu gesehen noch sonstwas notiert.

 

Somit kennt der Anwender nun als einzige Variante die Verknüpfung auf der Outlook Leiste zu diesem Ordner hin. Von der Ordnerleiste hat der nie was gesehen oder gehört.

 

Bei uns in der Firma ist es so üblich das eine Handvoll Profildaten des Anwenders aufs Homeshare gelegt werden, sodas gewisse Daten (fragt mich nicht welche, es sind keine Serverprofile die hier verwendet werden) bezüglich Outlook Konfiguration oder der normalen Favoriten in der Theorie an jedem Rechner Verfügbar sind.

 

So passierts dann, das ein Anwender beim starten von Outlook in der Outlookleiste eine Verknüpfung liegen hat die aber keinem Ziel zugewiesen ist. Somit bekommt der Anwender ne Fehlermeldung und liegt dann bei uns in der Warteschlange.

Auf Anfrage weiß der Anwender dann den Begriff PST-Datei noch nicht mal einzuordnen.

Wenn die Suche auf dem Homeshare oder gar lokal dann auch noch erfolglos bleibt und keine PST Datein zufinden sind stellt sich die Frage.... Wo führte diese Verknüpfung mal hin ???

 

Ich kann mir bei M$ kaum vorstellen das diese Pfade der Verknüpfungen nirgends aus zu lesen sind. Die FAV Datei die beim Profil erzeugen angelegt wird ist im Klartext im Editor nur leider nicht wirklich lesbar.... :-(

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich auf Datei-->Datendateiverwaltung klicke bekomme ich ne Liste mit allen persönlichen Ordner und den Pfad dazu.

 

Ist jetzt eine .pst datei nicht mehr vorhanden, so kann ich dort nachgucken wo es ursprünglich gelegen hat!

 

oder versteh ich dich falsch? du willst doch nur wissen wo das nicht zu erreichende pst file seinen ursprung hat oder?

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

Wir reden etwas an einander vorbei....

 

Wenn der Anwender die PST Datei NICHT mehr im Profil angebunden hat... der Grund ist ja jetzt mal egal.... und somit in der Datendateiverwaltung nicht mehr ersichtlich ist, hat er meist noch eine Verknüpfung in der Outlook Leiste liegen.

 

Und da haben wir immer wieder Anrufer dazu in den es heißt :

 

"Ich kann meine Mails nicht mehr in den Ordner da Verschieben" *auf Verknüpfung deut* "Da hab ich immer mit Drag&Drop meine Mails Archiviert"

 

Logisch... der PST Ordner ist auch in Outlook nicht mehr angebunden und kann von dieser Verknüpfung nicht mehr Erreicht werden.

 

Jetzt stellt sich die Frage ob ich diese Verknüpfung extrahieren kann um zu sehen wo ich nach der verschwundenen PST Datei suchen kann .... wenn ich in solchen Fällen ein rechts Klick auf die Verknüpfung mache ruft Outlook normal die Eigenschaften des PST Ordners auf und spuckt logischerweise eine Fehlermeldung aus -Datei ist ja nicht vorhanden.

 

Ich hoffe ich habe mich diesmal etwas verständlicher Ausgedrückt... :confused: :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...