Dieter.E 10 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hallo alle zusammen, ich hab das Problem das ich mit meinem neuen 836 nicht ins internet komme. Die DSL Verbindung funktioniert. wennich vom Router einen ping ins internet absetze bekomme ich auch eine antwort z.b. heise.de Trotzdem bekomme ich nicht ins internet. ich komme vom lan nicht ins wan!!! Ich weiss einfach nicht warum. ich hab keine Firewall aktiviert und auch sonst hab ich nichts konfiguriert. Ich bin kein experte in der konfiguration eines cisco-routers. Vieleicht kann mir einer von euch ja helfen. Vielen Dank im voraus!!! Gruß Dieter Hier die Konfig des Routers Building configuration... Current configuration : 2921 bytes ! ! Last configuration change at 20:41:30 PCTime Mon Jul 25 2005 by admin ! NVRAM config last updated at 20:41:31 PCTime Mon Jul 25 2005 by admin ! version 12.3 no service pad service tcp-keepalives-in service tcp-keepalives-out service timestamps debug datetime msec localtime show-timezone service timestamps log datetime msec localtime show-timezone service password-encryption service sequence-numbers ! hostname router1 ! boot-start-marker boot-end-marker ! security authentication failure rate 3 log security passwords min-length 6 logging buffered 51200 debugging logging console critical enable secret 5 $1$.9QS$zXwXpTVo3teDVc3ZZGoWg/ ! username admin privilege 15 secret 5 $1$ubNd$T8igXf0oYWMHYVsuiLsdz/ clock timezone PCTime 1 clock summer-time PCTime date Mar 30 2003 2:00 Oct 26 2003 3:00 no aaa new-model ip subnet-zero no ip source-route ! ! ip tcp synwait-time 10 ip name-server 62.104.191.241 no ip bootp server ip cef ip ips po max-events 100 ip ssh time-out 60 ip ssh authentication-retries 2 no ftp-server write-enable ! ! ! ! ! ! ! interface Ethernet0 description $FW_INSIDE$$ETH-LAN$$INTF-INFO-Ethernet 10/100$ ip address 192.168.3.1 255.255.255.0 no ip redirects no ip unreachables no ip proxy-arp ip virtual-reassembly ip route-cache flow ip tcp adjust-mss 1452 ! interface BRI0 no ip address no ip redirects no ip unreachables no ip proxy-arp ip route-cache flow shutdown ! interface ATM0 no ip address no ip redirects no ip unreachables no ip proxy-arp ip route-cache flow no atm ilmi-keepalive dsl operating-mode auto ! interface ATM0.1 point-to-point pvc 1/32 pppoe-client dial-pool-number 1 ! ! interface FastEthernet1 no ip address duplex auto speed auto ! interface FastEthernet2 no ip address duplex auto speed auto ! interface FastEthernet3 no ip address duplex auto speed auto ! interface FastEthernet4 no ip address duplex auto speed auto ! interface Dialer0 description $FW_OUTSIDE$ ip address negotiated no ip redirects no ip unreachables no ip proxy-arp ip mtu 1452 ip nat outside ip virtual-reassembly encapsulation ppp ip route-cache flow dialer pool 1 dialer-group 1 ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname XXXXXXXXXXXXXX ppp chap password XXXXXXXXXXXXXXXXXXX ppp pap sent-username XXXXXXXXXXXXXXXXX password XXXXXXXXXXXXXXXXXXX ! ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0 ip http server ip http authentication local ip http secure-server ! ! logging trap debugging dialer-list 1 protocol ip permit no cdp run ! control-plane ! banner login ^CAuthorized access only! Disconnect IMMEDIATELY if you are not an authorized user!^C ! line con 0 login local no modem enable transport output telnet line aux 0 login local transport output telnet line vty 0 4 privilege level 15 login local transport input telnet ssh ! scheduler max-task-time 5000 scheduler interval 500 ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hi, anbei mal meine ATM0-konfig. Mit der geht es. interface ATM0 no ip address atm vc-per-vp 64 no atm ilmi-keepalive pvc 1/32 pppoe-client dial-pool-number 1 ! dsl operating-mode annexb-ur2 Was mich irritiert ist das interface ATM0.1. Wofür hast Du das konfiguriert? Kann es sein dass Dein Router in einer anderen Netzwerkumgebung (Institut o.ä.) einwandfrei funktionierte? Wenn ja setz die Kiste in den Auslieferungszustand und richte Sie über das WEB-Interface neu ein, dann gehts sicher. Gruss Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hi, ich tipp mal drauf, dass auf den hosts was nicht stimmt, da du vom router aus ins internet pingen kannst, vermutlich fehlender routingeintrag oder dns server sind nicht eingetragen, was du nicht machen darfst ist, den router als dns server angeben, das kann der cisco nicht probier mal 'nen ping von einem host auf eine IP! im internet Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 hi fehlt da nicht eine access-list ?? acces-list 1 permit any oder so kann das sein !? lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hallo Rossi, wofür soll die sein? Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
sierrakilo 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 folgendes fehlt: (int eth0) ip nat inside (global) ip nat inside source list traffic_to_nat interface Dialer1 overload ip access-list standard traffic_to_nat permit 192.168.3.0 0.0.0.255 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 @sierrakilo, Hi, da bin ich anderer meinung, da der router kein source routing macht, müsste er automatisch naten, d.h. er gibt seine eigene ip mit... auch ohne eingerichtetes nat... Gruß rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
sierrakilo 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 @ rob source routing ist ein Begriff der beim "bridging" dlsw oder Token-Ring verwendet wird ip nat outside auf dem dialer 1 ohne zugehörige Konfiguration auf dem eth0 und einer Definition des NAT macht keinen Sinn. von "autom. nat" und "eigene ip mitgeben" habe ich im Zusammenhang mit Cisco Netzwerken noch nichts gehört. NAT ist notwendig und muss daher konfiguriert werde !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 @sierrakilo, was bewirkt denn dann der befehl no ip source route in der config? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sierrakilo 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 +++++++++++++++ ip source-route To allow the Cisco IOS software to handle IP datagrams with source routing header options, use the ip source-route command in global configuration mode. To have the software discard any IP datagram containing a source-route option, use the no form of this command. ip source-route no ip source-route Syntax Description This command has no arguments or keywords. Defaults Enabled +++++++++++++++ (Token-Ring RIF Informationen; default config command) - > kein Zusammenhang bezüglich der gefragten Konfiguration Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 27. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 @sierrakilo, sorry, da hatte ich wohl eine fehlinfo (das mit nat war mir schon bekannt) Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.