Jump to content

IP-Adressen ständig weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein IP-Adressen Problem mit einem Netzwerk. Das Netzwerk besteht aus bis zu 30 Rechnern (darunter auch mal drei bis vier Notebookbooks). Alle Rechner besitzen eine feste IP-Adresse und greifen auf einen Server zu, der Windows NT4 Server als OS besitzt. Die anderen Rechner im Netzwerk besitzen unterschiedliche Betriebssysteme, mal Windows 98, Windows 2000 und einige wenige auch Windows XP.

 

Nun ist folgendes Problem: Bei allen Rechnern ist, wie bereits erwähnt, eine feste IP-Adresse mit Standardgateway, Host etc. eingestellt. Manchmal passiert es, dass sich diese Einstellungen einfach löschen und bei einigen PCs plötzlich wieder "automatische IP beziehen" angeklickt ist. Auch die Einstellungen zum Gateway, Host etc. sind weg. Das passiert zwischendurch bei den WinXP, 2000 und Win98 Rechnern, wenn sie am nächsten Morgen gestartet werden. Dann muss man wieder alles richtig einstellen und es funktioniert wieder.

Dieses Problem tritt nicht immer bzw. nicht regelmäßig auf, sondern ist immer verschieden. Es tritt auch nicht gleich bei allen auf, sondern immer mal vereinzelt bei Rechnern.

 

Hier noch weitere Infos zum Netzwerk: Alle Rechner sind per 100 mbit an switches angeschlossen (der genaue Aufbau ist mir noch nicht bekannt, da ich erst einmal kurz Gelegenheit hatte, mir das anzuschauen). Der Server dient als Fileserver, auf den alle User ihre Daten speichern. Alle PCs bzw. User sind in der Benutzerverwaltung eingetragen. Der Server wird immer Abends, wenn ihn keiner mehr braucht ausgeschaltet. Ich weiß allerdings nicht, ob er wieder eingeschaltet wird, bevor wieder User an ihren PCs arbeiten oder ob das manchmal erst nachträglich passiert (ich weiß leider nicht, ob diese info vielleicht ausschlaggeben sein kann, daher erwähne ich es einfach mal)

 

Weiß hier vielleicht jemand Rat? Ich kann jedoch nicht sofort Vorschläge am Netzwerk bzw. Server ausprobieren, da ich nicht vor Ort bin. Wäre aber trotzdem für Vorschläge äußerst dankbar.

 

grüße

rené

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde erstmal die Infos selber prüfen, ob die IP-Adressen tatsächlich *fest* in den Eigenschaften des IP-Protokolls eingestellt sind oder ob nur ein Unwissender ipconfig ausgeführt hat und sagt "Jau, der hat eine IP-Adresse". Wenn dann der Server noch DHCP anbietet und nach den WS hochgefahren wird, würde es das von dir geschilderte Szenario erklären.

 

Ansonsten wäre es mir völlig unbekannt, dass Rechner die IP-Einstellungen "vergessen". Insbesondere bei Win98 würde das nämlich einen notwendigen Neustart nach sich ziehen und das würde bestimmt auffallen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...