Jump to content

DNS defekt / NTDS Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

so, war heut vor-ort ...

 

Installation wie geplant durchgeführt. Allerdings konnte ich noch keinen Neustart durchführen.

 

Überraschung :

 

- Nach der Installation des DNS hat er alle Einstellungen / Zonen wie vorher wieder da gehabt !? - diese also gelöscht und eine Neue Zonde erstellt. Diese sieht aber wieder so aus ( kein _udp ordner u.s.w.) - der/die Fehler im Ereignisprotokoll sind noch immer vorhanden :

 

--------- Fehler DNS --------------------

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 414

Datum: 21.07.2005

Zeit: 14:01:11

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: W2KSERVER

Beschreibung:

 

Der DNS-Server hat zurzeit keinen DNS-Domänennamem. Der DNS-Name besteht aus einem einzelnen Bezeichnungshostnamen ohne Domäne (z.B. "host" anstelle "host.microsoft.com).

 

Möglicherweise wurde keine primäre DNS-Domäne für diesen Servercomputer konfiguriert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Onlinehilfe im Abschnitt über die Konfiguration des primären DNS-Suffixes für einen Client- Computer.

 

Wenn der DNS-Server nur einen einzelnen Bezeichnungsnamen hat, bekommen alle erstellten Zonen Standardeinträge (SOA und NS), die diesen Bezeichnungsnamen als ihre Serverhostnamen verwenden. Dies kann zu falschen und fehlgeschlagenen Referenzen führen, falls Clients und andere DNS-Server diese Einträge verwenden, um diesen Server mit seinem Namen zu finden.

 

Problembehebung:

1) Öffnen Sie die Systemsteuerung

2) öffnen Sie die Systemeigenschaften

3) wählen Sie die Registerkarte "Netzwerkidentifikation"

4) klicken Sie auf "Erweitert" und geben einen Domänen- oder Arbeitsgruppennamen ein; dieser Name wird als DNS-Domänenname verwendet werden

5) starten Sie neu, um den neuen Domänennamen zu initialisieren.

 

Nach dem Neustart wird der DNS-Server versuchen, die Standardeinträge zu korrigieren, indem der neue DNS-Name des Servers den alten einzelnen Bezeichnungsnamen ersetzt. Vergewissern Sie sich, dass die SOA und NS-Einträge der Zone den richtigen Domänenname dieses Servers verwenden.

 

-------- Fehler Directory Service -------------

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NTDS Replication

Ereigniskategorie: Replikation

Ereigniskennung: 1411

Datum: 21.07.2005

Zeit: 13:29:21

Benutzer: Jeder

Computer: W2KSERVER

Beschreibung:

Ein SPN (Service Principal Name) mit gegenseitiger Authentifizierung für den Server W2kServer konnte nicht erstellt werden. Der Aufruf wurde verweigert. Fehler:

Ein SPN (Service Principal Name) konnte nicht erstellt werden, da der Hostname im falschen Format angegeben wurde.

 

Die Daten befinden sich im Statuscode.

Daten:

0000: 6a 21 00 00 j!..

 

+++++++

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: NTDS General

Ereigniskategorie: Globaler Katalog

Ereigniskennung: 1655

Datum: 21.07.2005

Zeit: 13:29:21

Benutzer: Jeder

Computer: W2KSERVER

Beschreibung:

Mit dem globalen Katalog \\W2kServer konnten keine Daten ausgetauscht werden. Status:

 

Ein SPN (Service Principal Name) konnte nicht erstellt werden, da der Hostname im falschen Format angegeben wurde.

 

Der zurzeit ausgeführte Vorgang kann möglicherweise nicht fortgesetzt werden. Der Verzeichnisdienst wird den Locator verwenden, um einen verfügbaren globalen Katalogserver für den nächsten Vorgang, der einen benötigt, zu suchen.

 

Die Daten befinden sich im Statuscode.

Daten:

0000: 6a 21 00 00 j!..

Link zu diesem Kommentar

++++++

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NTDS Replication

Ereigniskategorie: Replikation

Ereigniskennung: 1411

Datum: 21.07.2005

Zeit: 13:29:21

Benutzer: Jeder

Computer: W2KSERVER

Beschreibung:

Ein SPN (Service Principal Name) mit gegenseitiger Authentifizierung für den Server W2kServer konnte nicht erstellt werden. Der Aufruf wurde verweigert. Fehler:

Ein SPN (Service Principal Name) konnte nicht erstellt werden, da der Hostname im falschen Format angegeben wurde.

 

Die Daten befinden sich im Statuscode.

 

 

++++++++++

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: NTDS General

Ereigniskategorie: Globaler Katalog

Ereigniskennung: 1655

Datum: 21.07.2005

Zeit: 13:29:21

Benutzer: Jeder

Computer: W2KSERVER

Beschreibung:

Mit dem globalen Katalog \\W2kServer konnten keine Daten ausgetauscht werden. Status:

 

Ein SPN (Service Principal Name) konnte nicht erstellt werden, da der Hostname im falschen Format angegeben wurde.

 

Der zurzeit ausgeführte Vorgang kann möglicherweise nicht fortgesetzt werden. Der Verzeichnisdienst wird den Locator verwenden, um einen verfügbaren globalen Katalogserver für den nächsten Vorgang, der einen benötigt, zu suchen.

 

Die Daten befinden sich im Statuscode.

Daten:

 

------------------------

 

Habe in diesem zusammenhang den DHCP Server so angepasst, dass er an die Clients nun als prim. DNS die 192.168.1.100 verteilt.

 

Kann mir noch irgend jemand helfen ?

MFG Foster´s

Link zu diesem Kommentar
Der DNS-Server hat zurzeit keinen DNS-Domänennamem. Der DNS-Name besteht aus einem einzelnen Bezeichnungshostnamen ohne Domäne (z.B. "host" anstelle "host.microsoft.com).

 

Ich dachte die W2K Domain heißt (firma).local? :confused:

Dann müsste der DC doch heißen dcname.firma.local....

 

AD ohne richten FQDN (also mit Punkten ;) ): :nene: Gibt nur Probleme

 

Hast du mal die Supporttools installiert und NetDiag /fix ausgeführt?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh das auch alles nicht mehr :suspect:

 

http://chris-polling.de/pics/mcseboard/s3.JPG

 

sorry, dass ich den Domänennamen immer unkenntlich machen muss. Aber auch ich finde diesen Punkt hinter dem Namen etwas eigenartig. Normalerweise steht dort doch der FQDN bsp.: DCName.Firmenname.local

 

Hast du mal die Supporttools installiert und NetDiag /fix ausgeführt?

 

- bin gerade dabei ...

Link zu diesem Kommentar

Sorry, mein Proxy lässt mich an das Bild nicht dran, muß später noch mal von zu Hause aus schauen.

 

Ich würde noch mal prüfen, ob der DC wirklich kein Primary DNS Suffix hat.

Das kommt mir sehr merkwürdig vor :suspect:

Der wird nämlich normal bei der Installation von AD automatisch gesetzt, und zwar auf den DNS Namen der Domain.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...