Jump to content

Datenaufkommen bei Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab jetzt schon einige Zeit gegoogelt, die MSKB (de+ eng) rauf und runter gesucht und in Foren herumgestöbert aber leider noch keine verwertbaren Antworten erhalten.

 

Es soll ein 2. Standort einer Firma errichtet werden. Das HandelsWarenSystem soll in der Zentrale bleiben und für die 4-5 Benutzer der neuen Niederlassung zur Verfügung gestellt werden. Es stellt sich daher die Frage zum Datenaufkommen um die VPN-Verbindung auslegen zu können.

 

Konzept dacht ich sollte wie folgt aussehen (für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen):

 

Zentrale:

Neuer W2003SVR mit Terminalserver für Mitarbeiter des 2. Standortes.

 

Neuer Standort:

Der alte W2000 Server von der Zentrale.

 

Verbindung / Struktur:

ADS mit 2 Standorten. DFS zum Synchronisieren von CAD-Dateien (synchronisation in der Nacht möglich). Terminalserver für das HWS.

 

Infos:

ca 4 Terminalserverbenutzer.

Darstellung des HWS umbedingt mit 1024x768x16mio. Farben!!!!!!!

 

Welche Erfahrungen habt Ihr um, ohne im Vorfeld eine Terminalserver-Testinstallation aufstellen zu müssen, eine WAN-Verbindung auslegen zu können (Datenraten in Kbit/s und Datenvolumen GB/Monat)? Gibt es links zu diesem Thema? Wo gibt es Whitepapers dazu?

Sind wie in einem anderen Beitrag hier im Forum 60MB/Std. bei dieser Auflösung realistisch?

 

Danke im Voraus für Eure Tips

Link zu diesem Kommentar

Bei 16mill Farben wird natürlich eine ISDN Leitung nicht ausreichen.

Habe ich das richtig verstanden, dass CAD Anwendungen über den TS bereitgestellt werden sollen oder laufen die nur in der Zentrale und werden von der Außenstelle nicht genutzt?

Müssen es wirklich 16mill Farben sein?

Wie sieht es mit dem Druckaufkommen aus? Wenn viel gedruckt wird kann dies oft zu Engpässen führen, da die Drucks natürlich über die Leitung huschen und diese somit schon mal dicht machen können.

Warum willst Du in der Außenstelle einen Server aufstellen? Wenn Du schon einen Terminal Server einsetzt solltes Du das Konzept schon voll ausnutzen und so wenig wie möglich bzw. garkeine Daten dezentral vorhalten, das erhöht nur den Administrationsaufwand.

 

Ansonsten lässt sich die Frage nach der benötigten Bandbreite pauschal nicht beantworten, da es wie gesagt auf das Nutzer und Druckverhalten ankommt.

Während Du mit dem Presentation Server von Citrix über eine 128K ISDN Leitung schon mal bis zu 10 Nutzer anbinden kannst würde ich bei RDP maximal 5 über diese Leitung arbeiten lassen wollen (wohlgemerkt nicht mit 16mill Farben).

Rechne bei RDP mal um die 20KBit/s und bei ICA um die 10KBit/s pro Session.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...