Jump to content

RAS Fehler 733 nach Mainboardtausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

zur info: ich mußte leider ein mainboard von nem 2003 server austauschen. das alte board hatte ne 3com nic und das neue hat ne intel onboard.

 

die netzwerkkarte steht jetzt als lan verbindung 2 und er brachte eine meldung, das die ip schon von der anderen (3com) verwendet wird. seit dem komme ich nicht per per dfü auf den ras server. (tcpip gemeldeter fehler: 733)

 

ich habe hier schon im forum gesucht, aber die meißten hatten das mit einem vpn server. mein serverrennt ausschließlich als ras

 

ich finde auch keine einstellung, wo ich was ändern könnte.

 

hat jemand ne idee

 

 

wäre euch sehr dankbar

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das problem mit der schon vergebenen IP Adresse der anderen Netzwerkkarte kannst du lösen indem du die Netzwerkkarte die nicht mehr da ist auch richtig deinstallierst.

 

Und zwar z.B. so:

Systemsteuerung > System > Gerätemanager > klick auf Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen.

Danach unter Netzwerkkarten die entsprechende auswählen und deinstallieren.

 

Jetzt sollte die IP wieder frei sen.

Link zu diesem Kommentar

das ist aber gar nicht gut...

 

hat denn keiner ne idee...

 

im internet stehen haufenweise solcher problemfragen, aber warum kennt sich keiner damit aus?

 

ich bin jetzt soweit, dass ich sagen kann das alles geht bis auf....

 

 

der ras dienst! gibt es eine möglichkeit routing und ras nicht nur zu deaktivieren, sonder komplett jungfreulich zu installieren.

 

jedesmal wenn ich ihn neu einrichte hat er die alte konfiguration gespeichert

 

unter folgendem punkt ist der fehler, und den krieg ich nicht weg:

 

routing & ras - servername - ip-routing - allgemein:

schnittstelle intern: sollte auf aktiv stehen, tut sie aber nicht, sonder auf nicht verfügbar und nicht betriebsbereit

 

es muß doch jemand ne idee haben

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Thork,

 

 

besteht an einer Problemlösung noch Interesse ?

 

Ich habe auch gerade einen Windows 2000 Server mit neuem Mainboard, Prozessor und Speicher umgebaut. Eine vorher bereits eingerichtete eingehende Verbindung schlug nach dem Umbau auf einwählender Seite mit Fehler 733 fehl, und Serverseitig erfogte ein Eintrag in das Ereignisprotokoll mit der ID 20050.

 

Ich kenne mich mit dem 2003 Server nicht aus, aber bei NT/2000 Servern muss nach einer solchen Umbauaktion zwingend das aktuelle Servicepack neu installiert werden.

Das allein hatte aber leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Für die Lösung des Problems musste das TCP/IP-Protokoll neu installiert werden nachdem der Treiber der Onboard Netzwerkkarte (Gb Marvel auf ASUS P5LD2 Deluxe) installiert wurde. Um das Protokoll aus den Netzwerkverbindungen entfernen zu können, muss vorher das DHCP als Softwarekomponente deinstalliert werden. Danach also einmal aus einer beliebiger Netzwerkverbindung das TCP/IP-Protokoll entfernen und neu installieren. Bei mir war der Fehler damit behoben.

Link zu diesem Kommentar
die netzwerkkarte steht jetzt als lan verbindung 2 und er brachte eine meldung, das die ip schon von der anderen (3com) verwendet wird.

 

Der Tip mit dem Anzeigen der ausgeblendeten Geräte ist schon nicht schlecht, nur werden die alten NIC´s auch dann evtl. nicht auftauchen. Die für die alte Netzwerkkarte vorgemerkte IP Adresse wird keine Probleme bei einer erneuten Verwendung bereiten (es sei denn, du baust diese Karte irgenwann zusätzlich ein).

Ich habe diese Bindung aufgehoben, in dem ich sämtliche NW-Kartentreiber deinstalliert, danach alle NIC´s ausgebaut bzw. bei onboard-Karten im BIOS deaktiviert und den Server dann ohne jegliche Netzwerkhardware neu gestartet habe.

 

 

Gruß

ILSS

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hatte das gleiche Problem 733 / 20050 - kein Dial-In aus W2k3 SBS mit 2 NICs

 

Auslöser: Tausch der Netzwerkkarte für die DMZ (DSL)

 

Lösung: Neuinstallation TCP/IP gemäß "Entfernen und Neuinstallieren von TCP/IP auf einem Windows Server 2003-Domänencontroller" http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;325356

 

Ohne die Hinweise in diesem Thread wäre ich wohl nicht drauf gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...