Jump to content

VLAN auf 2500, 2600 und 2950


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich kann auf keinem der drei 802.1q anwenden???

 

"switchport trunk encap dot1Q" funktioniert auf dem Switch net, somit kann ich keinen der Router nutzen um zwischen den VLANs zu routen. Auch isl is auf dem Switch unbekannt. Bei beiden Routern gibts unter "conf t" den dot1q Befehl, aber in den Interfaces kann ich keine weiteren Konfigurationen durchführen...

 

Vielleicht mache ich es ja falsch? Ziel ist es zwei VLANs zu haben in dem die End-User hängen, und eins in dem der Trunkingport ist. Das Routing soll durch einen der beiden genannten Routern erfolgen!

 

War der Meinung, dass ich zwingend dot1q oder isl benötige, bzw. dass das über obengenannten Befehl konfiguriert wird?!

 

mfg - jens

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Was passiert wenn du vor "switchport trunk encapsulation dot1q"

"switchport mode trunk" eingibst ?

 

Das du "switchport trunk encapsulation dot1q" im Interface Conf Mode eingeben musst ist dir aber klar oder ?

 

 

Gruß

Sebastian

 

Weiß ich... Aber auch wenn ich erst den "switchport mode trunk" eingebe ändert das nix. Immernoch unbekannt... hab hinter trunk nur "allowed", "native" und "pruning" zur Verfügung... :-(

Link zu diesem Kommentar
Weiß ich... Aber auch wenn ich erst den "switchport mode trunk" eingebe ändert das nix. Immernoch unbekannt... hab hinter trunk nur "allowed", "native" und "pruning" zur Verfügung... :-(

 

!--- Catalyst 2950/2955 switches only support 802.1Q encapsulation,

!--- which is configured automatically

!--- when trunking is enabled on the interface by

!--- issuing the switchport mode trunk command.

 

http://www.cisco.com/warp/public/473/131.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...