Jump to content

2003 Server unkontrollierte Neustarts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein riesenproblem das mich bald in den Wahnsinn treibt.

 

SBS2003 Server und 2003 Server die völlig unkontrolliert neustarten. manchmal 4-5 mal direkt hintereinander.

 

Eintrag im Eventlog: 6008 Server wurde unerwartet heruntergefahren.

Mit den Tipps unter eventid bin ich nicht weitergekommen.

 

Serverhardware ist ein ASUS PSCH-L Servermainboard mit P4 2,8 und 2x 512MB DDR Inf. 2x 2 SATA HD´s im Raid 1. (1x am Promise Controller, 1x am 2. onboard controller)

 

Mittlerweile haben wir schon 3 verschiedene Server dort im Einsatz gehabt (unterschiedliche Hardware und Betriebssysteme)

Immer ist das Problem aufgetreten. Wir hatten zuerst einen Novell5 Server, dann einen SBS2003, dann Linux 9.2. Immer auf unterschiedlicher Hardware.

Netzteile haben wir schon von unterschiedlichen Herstellern getestet, ohne Erfolg.

Auch die Stadtwerke haben schon eine Langzeit Spannungsmessung durchgeführt, ohne Ergebnis.

Fehler trat mit und ohne USV auf. IM USV log hatten wir mal Spannungen bis auf 212V herunter, aber wie Aussagekräftig ist das log ?

Zur Fehlersuche hatten wir im Bios den Status schon mal auf "power off" nach Power loss eingestellt. Dann bleibt der Server auch aus und startet nicht neu. Sieht doch eigentlich nach Spannung aus oder ?

Komisch nur das alle Workstations einwandfrei laufen.

 

Server haben wir auf Viren und Spyware gecheckt, nichts gefunden.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht ?

 

Bin dankbar für jeden Tip.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin und ein Willkommen an Board,

ich konnte aus deinem Beitrag nicht genau herauslesen, ob du wirklich unterschiedliche Serverhardware genutzt hast, oder immer wieder diese Board/Controller Kombination.

Das Problem könnte auch darin bestehen, dass du beide SATA-Controller (Promise + Onboard) benutzt.

Wir verkaufen nur Server von Markenfirmen, wie z.B. MAXDATA oder FSC. Die MAXDATA Server-Hotline hatte uns bei einer solchen Konfiguration mal davon abgeraten. Genauer gesagt, haben Sie gesagt, dass mit den Onboard-SATA-Controllern in den Einstiegsservern Probleme hatten.

Auch hatte ich schon Probleme, beim Einsatz eines IDE-Streamers, wenn der Onboard-SATA-Controller genutzt wurde.

 

Dies mal als ein paar Ansätze.

 

Ach ja, das noch:

Ich habe mal schnell die Boardsuche benutzt und nach Promise und SATA gesucht, weil ich da schon häufiger von Problemen gelesen habe.

Hier das Suchergebnis: http://www.mcseboard.de/search.php?searchid=300383

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine rasche Antwort.

 

Zur Serverhardware: Es waren unterschiedliche Asus Boards, alle mit SATA onboard.

Die SATA Controller waren immer beide onboard.

Momentan ist ein PSCH-L (Serverboard mit insgsamt 6x SATA /4x Promise, 2x Intel).

Ich kann einfach keinen logischen Zusammenhang zwischen den Fehlern sehen.

Unterschiedliche Betriebssysteme und der gleiche Fehler ? Kann doch eigentlich nicht am Promise Treiber liegen, oder ?

 

Werde die von dir gelisteten Beiträge mal intensiv studieren. Tausend Dank schon mal.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab identisches Problem bei zwei völlig unterschiedlichen Installationen mit W2003 TSE.

Beide Geräte sind Markenteile (HP/Fujitsu) mit Xenon Dualprozessoren, SCSI-Raid und dick Speicher. Das ganze fing irgendwann nach einem Microsoft-Update an und die Maschinen booten mindestens 1x/Tag neu :confused:

 

Systemfehler: Abbruchfehler

Kommentar: 0x000000d1 (0x77f4e800, 0x00000002, 0x00000000, 0xf7787afa)

 

An beiden Maschinen wurde außer den Sicherheitsupdates von Microsoft nichts zusätzliches installiert :(

 

Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

das währe super :)

 

Im Augenblick ist das so dass der Server jede Nacht den Abgang macht und manchmal wenn sich ein User am Server anmeldet!

 

Ich kann ja kaum glauben dass es am Speicher liegt, da es zwei unterschiedliche Server betrifft.

 

Was beide Server gemainsam haben ist der GData AVK-Virenscanner der jede Nacht seine Signatur updatet. Letzten Monat hat sich da ein Update des Clients selbst installiert und das würde mit dem Aufkommen des Problems Zeiltlich im Einklang sein :confused:

 

Ich hab eben mal ne Mail zum GData-Support geschickt :(

 

Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...