Jump to content

Exchange 2003 - Postfachspeicher auf zwei Servern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

da ich vorhabe, den Server, auf dem Exchange läuft neu zu installieren (W2k3) dachte ich mir als Workaround für den Exchange, auf einem zweiten Testserver auch einen Exchangeserver zu installieren, dort dann sämtliche Einstellungen hinzureplizieren und genauso mit dem Postfachspeicher zu verfahren. Aber wie ist es möglich, quasi die mailboxen zu replizieren anstatt sie Filesystem-mäßig zu kopieren? Würde es denn funktionieren, wenn man einfach die edb auf den neuen Server kopiert??

 

Dankeschööön schonmal

 

Domi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du kannst die Postfächer auf den neuen Server verschieben - Postfach -> Eigenschaften -> Exchange Aufgaben.

 

Wenn alles auf dem Ersatzserver läuft, dann den alten Exchange deinstallierten, neuen Exchange wieder aufsetzen, und das ganze retour.

 

Kopieren der DB's auf den Ersatzserver geht insofern nicht, da die Exchange Einträge bei den Usereinstellungen im AD noch immer auf den alten Server verweisen. Da müsstest du alle Einträge manuell ändern.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther und Danke erstmal für die Antwort.

d.h. also ich muss User für User die Einstellungen anpassen und nach erfolgreicher Installation wieder alles zurück einstellen?

Okidoki.

Und was wäre, wenn ich die DB's wegsichere, den Exchange deinstalliere und danach dann die DB's wieder in den mdbdata-Ordner zurückkopiere? Klar, es kann sich während der Zeit keiner am EX anmelden, aber das ist nicht so schlimm. Aber die ganzen Settings bleiben dann erhalten?

Und mal angenommen ich habe ein Netzwerk mit ein paar hundert Usern, dann kann ich doch nicht jeden User einzeln anfassen und dem temporär den neuen Server zuteilen...

 

tausendundeinendank

Domi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

a) die Clients selbst brauchst du nicht anfassen. Das Verschieben der Postfächer muss natürlich erfolgen, wenn der User Offline ist. Der Zeitpunkt läßt sich aber über den Assistenten einstellen (z.B. User A-H wird um 22:00 Uhr verschoben, alle anderen um 24:00 Uhr usw.)

b) wenn sich die Clients erneut anmelden, wird der neue Exchange Server automatisch mitgegeben

c) würde auch funktionieren wenn der neue Server den gleichen Namen hat. Allerdings bleiben da nicht alle Einstellungen erhalten. Bei diesem Verfahren gehen nämlich diverse Systemordner (Free/Busy ect.) verloren. Zudem müssten auch die Einstellungen der MetaBase ect. mitgesichert werden. Dieses Verfahren ist also eher im Disaster Fall anzuwenden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hätte dir hier ne super Lösung. Arbeite in einem Betrieb der Clusteringprodukte vertreibt.

Microsoft hat zwar auch ein clusteringprinzip, du brauchst aber immer einen externen strorrage enclosure an dem beide Baugleichen Server angeschlossen sind.

 

Bei Maraton oder Neverfail ist das anderst. Du brauchst nur 2 auch ungleiche Server.

Bei Maraton ( passiv-passiv ) läuft ein virtueller Server auf den 2 Servern. Also wenn einer ausfällt läuft der virtuelle immer noch auf dem anderen weiter ( clients merken nichts davon, keinen Unterbruch )

Bei Neverfail wird die Datenbank ständig repliziert und bei einem Ausfall werden auf dem 2 Server automatisch die exchangeservices gestartet und die clienst werden nach kurzem ausfall wieder zugreiffen können.

 

Die Produkte sind geil aber leider nicht ganz günstig

 

Gruss Bribru

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...