Jump to content

Anmeldung an Exchange 5.5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

erstmal möchte ich euch allen ein großes Lob für dieses Forum aussprechen, habe mir schon viele Tips und Tricks hier erlesen!

 

So nun habe ich aber auch mal ein Problem das ich nicht im Forum so gefunden habe.

 

Folgende Situation:

 

Wir haben 2 Domänen die sich gegenseitig vertrauen (eine steht in Hessen, die andere in Brandenburg). Einen Exchange- Server (der in Berlin steht, alles per Standleitung verbunden) der auch als DNS-Eintrag existiert. Wenn sich nun der User z. B. Maier aus Brandenburg zu besuch in Hessen befindet, der die email maier@a.de hat an Domäne B anmeldet, meldet Outlook, das er keine berechtigung an diesem Postfach hat! User Schmid mit der email schmid@b.de hat wiederum kein Problem sich in der domäne b anzumelden und kann auch ganz normal outlook starten ohne Fehler oder Anmeldebildschirm. Wenn ich bei User Maier in Outlook auf Kennwortauthentifizierung auf keine einstelle, kommt nach dem start von Outlook der Anmeldebildschirm und er kann sich nach erneuter eingebe von Name und kennwort un Domäne (a) auch anmelden. Ich vermute, da User Maier sowohl in der Domäne A wie auch B angelegt ist und er sich ja bei Domäne B als Maier unter der Domäne B anmeldet von exchange deshalb nicht erkannt wird. Wie kann ich exchange das aber mitteilen, das es sich bei User Maier immer um den ein und demselben User handelt?

 

Gruß

 

Knopf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knopf,

 

herzlich willkommen an Board.

 

Danke zunächst mal zurück für die ausführlich geposteten Infos.

 

Das von Dir beschriebene ist "richtig" im Sinne von "kein bug sondern wirklich feature" ;)

 

Um dem Exchange jetzt zu verklickern, dass Meier-A = Meier-B ist würde ich zu einem kleinen "Trick" greifen, denn auf der Postfachebene von Meier-A ist das so nicht wirklich einstellbar, weil Exchange ja nur 1 NT-Konto zulässt.

 

Aber:

Wenn Meier-A dem Meier-B das Recht gibt, sein Postfach zu bearbeiten und Meier-B ein eigenes (Dummy-) Postfach hat, aber im Outlook das Postfach Meier-A zusätzlich eingebunden ist, kann Meier-B auf Mails von Meier-A zugreifen.

 

Je nach Rechtekonfiguration kann Meier-B auch als Meier-A versenden ;)

 

Allerdings sei schon die Frage erlaubt, warum sich Meier-A am Standort von Meier-B nicht als Meier-A anmeldet, wo die Domänen sich doch vertrauen?

 

Grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo dippas und Danke für die schnelle Antwort!

 

Ja das hab ich mir auch so gedacht. Werde deinen Vorschlag mal testen.

 

Das ist klar eine berechtigte Frage, da aber unsere Chefs sich immer an der Domäne anmelden wollen, wo sie gerade Vorort sind, müssen wir auf diese Lösung zurückgreifen! Wenn Sich der User Maier in Hessen an die Domäne in Brandenburg anmeldet, was natürlich Funktioniert, dann klappt das auch mit exchange, aber wie es halt immer so ist: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

 

Der entnervte Admin

 

Knopf ;)

Link zu diesem Kommentar

Der entnervte Admin

 

hehe, in solchen Fällen schaue ich immer in die Unterlage "Fortbildung für Netzwerkadministration", wo der Teacher dem Publikum einschärft "Und jetzt alle: Das Problem ist bekannt, wir arbeiten dran! ... Das Problem ist bekannt, wir arbeiten dran! ... Das Problem ist bekannt, wir arbeiten dran! ... "

 

Viel Erfolg beim testen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...