Jump to content

was ist eine konsistenzprüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

 

 

Ich habe zu meinem SQL 2000 Server auf Windows 2003 eine Fragen.

 

1. Was ist eine Konsistenzprüfung, bei SQL 2000 Datenbanken mit Veritas 9.1?

 

Bevor ich nach dem fehler im internet suchen kann müsste ich zuerst wissen was überhaupt eine Konsistenzprüfung ist.

One or more SQL Database consistency checks have failed

 

Für eine Erläuterung für den Begriff Konsistenzprüfung währe ich Dir sehr dankbar

 

ich grüsse euch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also ich bin auch nicht so der Spezi darin und ich hoffe ich erzähle mal nichts falsches. Aber hier ist mal ein Zitat was ich vor langer Zeit im Internet gefunden habe. Vielleicht hilft es dir:

 

"Der Begriff Konsistenz tritt in der Informatik in verschiedenen Kontexten auf. Allgemein gesprochen beschreibt Konsistenz immer die Richtigkeit und Widerspruchsfreiheit in einer Ansammlung von Daten."

 

In deinem Fall gibt es einen Fehler in der Datenbank. Wenn in deiner Datenbank z.B. die Bedingung existiert, dass eine Prüfung nur ein bestimmter Lehrer machen darf, so ist pro Prüfung ein Lehrer zugeordnet ist. Wird jetzt ein Lehrer gelöscht, muss die Prüfung einem neuen Lehrer zugeordnet werden bzw. die Prüfung muss gelöscht werden.

 

Bei einer Fehlerhaften Konsistenzprüfung würde also der Lehrer gelöscht sein, die Prüfung aber noch da sein und keinem neuen Lehrer zugeordnet sein.

 

puhhhhhhhhhhh

 

Vielleicht hilfst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...