Jump to content
Sign in to follow this  
herbie racer

W2K Lizenzprobleme

Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich habe folgende Konfiguration (in Kurzform):

Ein Windows 2000 Server mit ADS, ein zweiter Server ist ebenfalls im Netz, der stellt aber keine Ressourcen bereit. Er ist nur als zusätzlicher Domänencontroller gedacht, nebenbei steuert er den Backup-Autoloader. 45 Clients, davon die meisten mit W2K Pro oder NT4.0, einige mit Win98. Ich habe 50 Windows 2000 CALs gekauft, zusammen mit den 5 CALs der Serverlizenz habe ich also 55 Zugriffslizenzen. Der Server ist auf Lizenzierung "pro Arbeitsplatz" eingestellt.

Das Problem ist, dass ich mit dem Lizenzmanager nicht klar komme. Wenn ich ihn aufrufe, lese ich im Bereich "Produkte" in der Zeile "Windows Server": "Pro Arbeitsplatz erworben: 55, Zuweisungen pro Arbeitsplatz: 71, Pro Server erworben: 0, Pro Server verwendet: 43".

Im Bereich "Clients (Pro Arbeitsplatz)" steht eine ellenlange Liste (insgesamt 71 Einträge, logisch), davon sind einige Einträge PC-Namen und einige Einträge sind Benutzernamen. Mein Verständnis von der "Pro-Arbeitsplatz" Lizenzierung ist aber, dass nur Arbeitsplätze also PC's Lizenzen verbrauchen. Es scheint so zu sein, dass ich selbst (habe 2 PC's am Arbeitsplatz) drei Lizenzen Verbrauche. Je eine für die beiden PC's (klar) und eine für meinen Anmeldenamen. Wie kann das sein? und wie kommen die 43 verwendeten und natürlich nicht lizenzierten Verwendungen "Pro Server" zustande, wenn der Server gar nicht in dem Lizenzmodell konfiguriert ist?

Kann mir da jemand helfen? Oder zumindest Klarheit verschaffen?

 

Vielen Dank im voraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...