Jump to content

Sichere VPN Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Für meine IHK Projektarbeit habe ich das Thema "VPN"gewählt.

Ich habe dafür einen Windows 2000 Server und einen DSL

Anschluß genommen.RRAS nach Anleitungen konfiguriert

und die Verbindungen zwischen einem Host und dem Server

funktionieren auch.Jetz bin ich mir aber nicht sicher ob überhaupt

eine gesicherte PPTP Verbindung aufgebaut wird, weil ich

gelesen habe das es auch VPN verbindungen ohne PPTP gibt

In den Eigenschaften der ertellten VPN Verbindung steht zwar als Gerätename WAN Miniport(PPTP)

aber als Gerätetyp und Servertyp PPP.

Vieleicht könnte das mir einer erläutern.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

VPN bei Microsoft geht nur über PPTP oder L2TP. Allerdings ist PPTP nur eine "Erweiterung" von PPP. Ein Protokoll der untersten Ebene wird auch bei VPN benötigt, bei PPTP ist das PPP. Dass die Daten wirklich verschlüsselt übers Netz gehen, kannst du mit dem Netzwerkmonitor (auf dem Server) oder mit dem freeware Programm etheral (http://www.ethereal.com) überprüfen. Bei PPTP findest du neben etlichen PPP-Paketen auch die verschlüsselten PPTP Pakete und GRE-Pakete (ebenfalls verschlüsselt).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Man kann auch mit MS / L2TP mit "preshared secret" fahren. Reicht sicherlich auch für Landsuchers Projektarbeit und seine Testumgebung.

Vor 2 Jahren hatte MS eine kostenlose Zertifizierungsstelle für solche Tests eingerichtet. Find leider den Link nicht mehr und weiß auch nicht, ob der Server überhaupt noch läuft.

 

Gruß Nino

Link zu diesem Kommentar

hallo zuschauer, das mit dem Ppeshared key geht nur bei reinem IPSec, also ohne L2TP.

Für L2TP geschieht die Tunnelendpunktauthentifizierung nur über Zertifikate ;-)

 

MS-original:

 

Authentication

The authentication of VPN clients by the VPN server is a vital security concern. Authentication takes place at two levels:

 

Machine-level authentication

When Internet Protocol security (IPSec) is used for a L2TP over IPSec VPN connection, machine-level authentication is performed through the exchange of machine certificates during the establishment of the IPSec security association. For more information, see IPSec security negotiation.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hiermit sollte es auch ohne Zertifikate gehen...

 

 

Im Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Rasman\Parameters

 

folgenden Registrierungswert hinzufügen:

Name: ProhibitIpSec

Typ : REG_DWORD

Wert: 1

 

 

Nachzulesen unter: :suspect:

http://support.microsoft.com/?kbid=240262

 

Fröhliche Weihnachten :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Resist, und Willkommem im Board :)

 

tja, nett der Artikel, nur leider taugt die Lösung nur in äußerst beschränktem Umfang. So steht es auch drin:

 

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie zwei RRAS-Server auf Windows 2000-Basis einrichten können, die über ein lokales Netzwerk mit einander verbunden sind und eine L2TP/IPSec-Verbindung mit Authentifizierung über einen vorinstallierten Schlüssel verwenden

 

Client-SRV-VPN ist damit nicht!

 

Aber trotzdem fröhliche Weihnachten :D

Nein, natürlich hoffe ich, man leist sich vorher noch ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke, für die freundliche Aufnahme in eure Mitte! :)

 

Korrekter Hinweis, danke!!! Ich habe mich da nicht gerade mit Ausführlichkeit und 100%igem Themenbezug gerühmt :wink2: sorry.

 

Vielleicht hilft es trotzdem jemanden, der verzweifelt in ähnlich lautenden Themen sucht (so wie ich teilweise) :rolleyes:

...oder etwas improvisieren muß.

 

Daran halte ich mich jetzt mal fest ...

 

 

Resist :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...