Jump to content

VBS Auswahlfenster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Mal ein VBS-Problem...

 

Ich müsste in meinem Script ein Auswahlfenster einbauen, welches bei abarbeiten des Scriptes erscheint und in dem ich die Auswahl treffen kann ob:

- xxx-Okay

-xxx-Ändern

-Abbrechen

 

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Ich bitte um eine möglichst einfache Möglichkeit, da ich (noch) nicht so fit bin bei VBS ;)

 

Danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Blade..

vieleicht meinst du dass hier:

Du kannst den Tekt als auch den Zustand als Variable definieren und in dein Script einbauen.., darüber hinaus kannst du mit einer if funktion Bedingungen für die Schaltflächen einbauen....

 

 

vorangegangener Code...

..................................................................

msg = "Kurzbeschreibung:" & vbCr & "Dieses Programm startet bllablaa." & vbCr & vbCr & "Möchten Sie die Quelldatei (Zip-Datei) jetzt angeben?"

antwort = MsgBox(msg, vbYesNo + vbQuestion+ vbDefaultButton1, "Zentrum für bla")

if antwort = vbNo then

MsgBox "Mit OK beenden Sie das Programm !", vbExclamation, "Zentrum für bla"

WScript.Quit

end If

................................................................................

weiterer Code.....

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hilfe...

Bei dem Code von TFEA38 blick i ned ganz durch... ;)

 

Ich setz jetz einfach mal meinen bisherigen Code mit rein:

_______________________

Set Regestrie = Wscript.CreateObject("WScript.Shell")

Set Network = WScript.CreateObject("WScript.Network")

 

Rechnertyp=Network.ComputerName

Rechnername=Rechnertyp

 

Select case Rechnertyp

 

case "Typ1"

IPAddr="x.x.x."

 

case "Typ2"

IPAddr="x.x.x."

 

case "Typ3"

IPAddr="x.x.x."

 

case "Typ4"

IPAddr="x.x.x."

 

end select

 

Hier soll ein Fenster erscheinen, wo der Rechnertyp zur Überprüfung angezeigt wird. Ist dieser richtig, so braucht man in diesem Fenster nur noch dessen Nummer eingeben. Ist der Typ Falsch, soll man die Möglichkeit haben, den Typen manuell zu ändern (z.B. über nen Button, der eine Imputbox öffnet). Außerdem soll Abbruch zur Verfügung stehen.

 

' Um alles Weitere kümmer ich mich dann schon irgendwie ;)

 

Wichtig ist, dass man, wenn der Typ stimmt, nur noch die Nummer eingeben muss. Erst, wenn es nicht stimmt, dann dürfen auch mehr klicks nötig sein. Soll halt alles optimal sein ;)

Link zu diesem Kommentar

Okay... Hab jetz bei dem Programm (der einen Hilfe, die vorhin erwähnt wurde) was gefunden. Jetz muss ich nur noch eine Variable in die Titelleiste oder als Text anzeigen lassen können in dem Auswahlfenster, dann passt des zumindest halbwegs, wenn es keine andere Möglichkeit unter VB-Script gibt ;)

 

Wenn ich des so probier:

 

Rechnertyp = test

Meldung = msgbox(Rechnertyp, vbYesNoCancel + vbInformation + vbDefaultButton1 + vbApplicationModal, Rechnertyp)

If Meldung = vbYes Then

' -- Code für Ja

ElseIf Meldung = vbNo Then

' -- Code für Nein

Else

' -- Code für Abbrechen

End If

 

dann zeigt er nicht "test" an, sondern garnix. Weiß da noch jemand was?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber der Rechnertyp soll ja abgefragt werden vom Rechnernamen. Diese Abfrage ist wichtig für die vom Script resultierende Configuration des Rechners. IP-Adresse und endgültiger Rechnername.

Somit soll das Script den Typen abfragen, dass man nur noch die Rechnernummer eingeben muss. Denn aus diesen beiden "Variablen" resultieren die IP-Adresse und der Computername nach der Imageaufspielung.

Also ich brauch doch nur eine Inputbox mit 3 Buttons und eben einem Textfeld, in das ich die Nummer reinschreiben kann. Der ausgelesene Rechnertyp, der kann entweder in der Titelleiste der Inputbox stehen oder als Text in der Box...

Link zu diesem Kommentar

Halli hallo!

 

Also dein letztes Script hat mir jetzt schon gut weiter geholfen. Dankeschön ;) Die Lösung, die ich hier hab (schön langsam recht umfangreicher code), kommt schön langsam dem Ende entgegen ;)

Noch ne Frage. Wie kann ich das Script abbrechen über den Abbrechen-Button? Wenn ich einfach nur End eingeb, dann kommt ne Fehlermeldung, dass noch was erwartet wird. Auch wenn ich es in ner Unterfunktion mach...

 

Danke nochmals ;)

 

Ähm... Noch was... Wie geht's dann weiter? Ich kann bei deiner Vorlage die Buttons nicht belegen. Hab schon folgendes versucht (da ich vorher schon so ne ähnliche Abfrage drin hab):

 

Dim Meldung

Meldung = "Rechnername: " + Rechnername + " - IP-Adresse: " + IPAdresse

MsgBox Meldung, vbYesNoCancel + vbInformation + vbDefaultButton1 + vbApplicationModal

If vbYes Then

msgbox "Yes funktioniert!"

ElseIf vbNo Then

Aendern

Else

msgbox "Sie haben abgebrochen!"

End IF

 

Hab auch schon statt Meldung eine andere Vatiable genommen (MeldPruef), aber funktioniert nicht. Hab dann auch noch folgendes versucht:

 

If Meldung = vbYes Then

msgbox "Yes funktioniert!"

ElseIf Meldung = vbNo Then

Aendern

Else

msgbox "Sie haben abgebrochen!"

End IF

 

Bei einem bringt er immer "Sie haben abgebrochen!" und beim Anderen "Yes funktioniert!" :(

Link zu diesem Kommentar

Hi Blade,

Dim Meldung

Set wshnet = CreateObject("WScript.Network")

Meldung = "Rechnername: " & wshnet.ComputerName

' hier muss noch die Variable für die IP hin die kenn ich aber nicht

Abfrage = MsgBox (Meldung, vbYesNoCancel + vbInformation + vbDefaultButton1 + vbApplicationModal)

 

If Abfrage = vbCancel Then

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WSHShell.PopUp " . . . Abbruch durch Dummkopf!", , WScript.Scriptname

' WSHShell ist kein Grundmodul von Wscript und muss deshalb erst mit Set definiert werden

WSCript.Quit ' WScript.Quit beendet das Script

 

ElseIf Abfrage = vbYes Then

msgbox "Yes funktioniert!"

Else

MsgBox "Aendern"

End If

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...