Jump to content

Bekomme keine IP vom Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Problem mit einem Cisco-Router:

 

Beim Anschluss meines Clients in das Netzwerk bekomme ich keine IP-Adresse, beim Analysieren des Problems stellte ich fest, das der Router zulange braucht, bis er den Port von Listening auf Learning umstellt. Bis dies geschehen ist, hat mein Client schon alle drei Anfragen nach einer IP-Adresse abgeschlossen. Danach nimmt der Client seine alte IP-Adresse ( aus dem Netzwerk, in dem er zuvor angeschlossen war ). Damit kommt er aber in dem neuen Netz nicht ans Netz. Ich hab alle möglichen Dinge am Router ausgeschalten (ausser Trunk, was für Telefonie VoIp verwendet wird).

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Client mehr als dreimal nach einer IP-Adresse fragen zu lassen, bzw. kann man die Einstellungen am Router verändern?

 

mfg

Filius0815

Link zu diesem Kommentar

Hi Filius

 

ich denke Frank hats genau erkannt: Das ist ja geradezu das klassische Spanning-Tree Problem. Allerdings glaube ich auch das es ein switchport sein muss. Also auf dem Interface:

 

switch(config-if)# spanning-tree portfast

 

(zusätzlich gibt es di features bpdu-guard und bpdu-filter, die Schützen vor unauthorisierten Swicthen die sich an den falschen Prot angeschlossen ausversehen zu einem neuen Root-Switch wählen lassen, und so deine fein ausgeklügelte ST-Topologie durcheinanderbringen ...)

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Hilfe... Hab das Problem aber mittlerweile in den Griff bekommen. Vorweg: Es ist kein Router sondern ein Switch ( sorry hab mich irgendwie vertan ).

 

Das Problem ist, das der Befehl "spanning-tree portfast" nur bei denen Ports was bringt, bei denen "trunk" ausgeschalten ist. Bei allen Ports, mit aktiviertem "trunk", lautet der Befehl: "spanning-tree portfast trunk". Nur dann ist spanning-tree aktiviert und der Port schaltet schnell durch.

 

Aber Danke nochmal für die Hilfe...

 

mfg

Filius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...