Jump to content

W-Lan ? Wann wo und Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE-Board User

 

ein Freund von mir möcht in seiner Firma W-Lan für Kameras und 5 Notebooks haben ist das in einer Firma wirklich gut W-lan zu nutzen? Ich zuhause benütze für mein Notebook auch W-Lan hab aber keine Besonderen Daten auf der Platte wie Tausende Kundenadressen etc ...

 

 

ich habe folgende Frage!

 

würdet ihr W-lan in einer Firma einsetzen?

Wenn ja wie würdet ihr es verschlüsseln?

Und ist es auch wirklich sicher

 

mfg Toby :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

WLAN an sich würde ich einsetzen in der Firma aber ...

 

1 nur als Ergänzung zum normalen Netz

2 absicherung der WLAN Spots über RADIUS Server.

3. Sicher ist nothing ;)

4. Je nach Größe nur in Besprechungsräumen und dann wenn möglich die ganze Sache in ein eigenes VLAN abrouten und nur mit sehr strenger Firewall Regel zum normalen Netz

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar

also ich kann dir als jemand der sich mit der Sicherheit bzw mit dem Hacken etwas auskennt sagen wenn du ein W-Lan einsetzt dann nur als VPN mit IPsec und Ändere Wöchentlich die Passes und schau das es sichete sind ansonnsten hast du schneller Gäste als dir lieb sind zumal man sich sehr gut weiter hacken kann wenn man erst einal im Netzwerk ist.

Link zu diesem Kommentar

WLAN ist ok, wenn man die Sicherheit beachtet. Ich würde im professionellen Umfeld den Empfehlungen von Microsoft folgen. Die sieht so aus:

 

- Zertifikatsinfrastruktur (einfache CA-Ausführung reicht)

- RADIUS-Server

- 802.1x Authentifizierung (entsprechend fähiger AP vorausgesetzt)

- WPA2 Verschlüsselung (AP muss es können und XPSP2 mit Patch kanns auch schon :) )

- Benutzerauthentifizierung über EAP oder PEAP

 

So läufts bei mir wunderbar und sicher.

 

VPN over WLAN ist nicht so der Hit, empfiehlt Microsoft auch nicht unbedingt (nicht wegen Sicherheit), naja, aber besser als gar keine Sicherheit.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

also ich Persönlich Bevorzuge doch einen VPN Tauglichen Wlan Router aber das ganze ist jaa uch eine Frage von dem was ich Schützen will und was für einen Aufwand ein Hacker Treiben würde um Reinzukommen und von da her will ich mal sagen beides ist eigentlich sicher genug zumal es keine 100%tige Sicherheit gibt.

 

Aber mal ne Frage warum wird VPN von MS nicht Empfohlen ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...