Jump to content

Dumme Frage zu VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Data,

 

D.h. es würde also nicht funktionieren, wenn ich als Client eine VPN Verbindung (von XP eigenem) ins Internet erstelle, und anschliessend mit einer Tunnel SW da einen Tunnel hindurch aufbauen möchte.

 

Es würde aber funktionieren, wenn ich einen echten VPN Router für den WWW Zugang hätte - und am PC einen "Tunnel Client" um die VPN Verbindung herzustellen.

 

Hab' ich dass richtig verstanden?

 

lg

Stuffy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

stelle Dir die Tunnel wie eine Banane mit zwei Schalen vor. Die äußere Schale wird vom Remotegatway entfernt, muss dann jedoch den zweiten Tunnel weiterreichen an die innere Terminierungsstelle, wo dann die zweite Schale entfernt wird um an den IP-Kern zu kommen.

 

Problem ist,

 

a. Das äußere Gateway darf den inneren Tunnel nicht anfassen

 

b. Du musst einen VPN Tunnel von Gateway zu Gateway aufbauen, und dann in diesen Tunnel diese den Tunnel von Client zum VPN-Server aufbauen. Das ist nicht gerade einfach zu konfigurieren.

 

Mal ne Frage, warum noch ein zweiter Tunnel ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Mal ne Frage, warum noch ein zweiter Tunnel ?

 

Hallo Data,

1. Tunnel = Zugang zum WWW (Provider) mit VPN über ein ADSL Modem (kein Router)

2. Tunnel wird über ein Web Portal gestartet = Zugang zum Firmennetzwerk (Netzwerkfreigaben etc...)

 

Da ich die Konfigurationen der Gateways nicht kenne ist es für mich nicht möglich festzustellen woran es scheitert. (bekomme eine Fehlermeldung beim Aufbau des 2. Tunnels dass die SM nicht passt - dreh' ich händisch am 1. VPN - flieg' ich aus dem WWW und dass war's dann).

 

Also wird der 2. nie richtig funktionieren ...

 

Danke trotzdem für deine Mühe

 

lg

Stuffy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...